Neuss Mehrere Verletzte nach Brand in Hotel
Neuss · Um kurz nach 23 Uhr erreichte eine Vielzahl von Notrufen aus dem Inneren und aus der direkten Umgebung eines Hotels im Stadtbezirk Dreikönigenviertel, die Integrierte Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss.
Bereits auf der Anfahrt von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurde auf Grund der Vielzahl von Notrufen die Alarmstufe erhöht und zwei weitere Löschzüge für die Einsatzstelle angefordert. Eine erste Befragung der vor dem Hotel befindlichen Personen ergab eine Anzahl von mindestens drei vermissten Personen innerhalb des Hotels.
Auf Grund der massiven Rauchentwicklung im Kellerbereich war der Treppenraum nicht mehr begehbar. Ersten Zeugenaussagen zufolge musste eine Person im Keller und weitere Personen in den oberen Stockwerken des Hotels in akuter Gefahr sein. Bei einer Kontrolle der Rückseite machten sich zwei Personen am Fenster bemerkbar. Die im Keller befindliche Person wurde ebenfalls durch einen vorgehenden Trupp aufgefunden und gerettet. Für die zwei Personen im zweiten Obergeschoss kamen weitere Trupps mit Brandfluchthauben zum Einsatz.
Insgesamt mussten elf Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt werden. Es wurden sieben Personen von denen zwei Kinder waren in umliegende Kliniken transportiert. Bei dem vorliegenden Verletzungsmuster handelte es sich ausschließlich um Rauchgasvergiftungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.