Fotos Bilder: Top 10 der beliebtesten Kirmesattraktionen
Platz 2: Wer sagt, dass Autoscooter nicht mehr cool ist? Hier hat doch jeder seine Fahranfänge gemacht und drehte selbstbewusst seine Runden — ganz wie die Großen. Wer seinem Schulschwarm imponieren wollte, stupste ihn zart oder voller Wucht mit dem eigenen Gefährt an. Aber Vorsicht: Das konnte auch nach hinten losgehen.
Platz 3: Dieses Fahrgeschäft hat einen Haken. Es macht eigentlich nur dann Spaß, wenn es wirklich heiß ist. Dann aber ist es unschlagbar — finden auch die Neusser. Die Wasserbahn schaffte es noch knapp auf das Siegertreppchen. Vielleicht ein Anreiz für die Veranstalter, diese Attraktion wieder nach Neuss zu holen?
Platz 4: Hier sieht man wieder, wie sehr die Neusser ihren Traditionen verbunden sind. Ja, die Raupe gehört einfach zur Kirmes dazu. Es kommen Erinnerungen aus der Jugend und Kindheit hoch. War das aufregend, wenn man dem oder der Liebsten in der Gondel plötzlich ganz nah kam...
Platz 5: Die Geisterbahn ist seit Jahren auf der Kirmes vertreten und kommt bei den Neussern offenbar gut an. Wirklich Furcht einflößend sind die angemalten Plastikpuppen meist nicht. Wenn aber ein als Geist verkleideter Schausteller plötzlich vor den Waggon springt, gibt es doch noch eine Schrecksekunde. Der Spaßfaktor ist jedenfalls nicht zu leugnen.
Platz 6: Zwei völlig unterschiedliche Attraktionen teilen sich Platz 6. Breakdance ist das Fahrgeschäft, an dem sich meist die coolen, mutigen Jugendlichen aufhalten — denn hier wird es rasant und actionreich. Auch die Optik macht was her, erinnert an Disco aus den 80ern. Kamelrennen dagegen ist wieder was für die ganze Familie. Wer schafft es als erstes, sein „Wüstenschiff“ anhand von Würfen voranzubringen? Hier versuchen sich manchmal ganze Schützenzüge — und es gibt auch noch was zu gewinnen.
Platz 7: Ein romantisch anmutendes Bild, wenn sich die Schaukeln bei Nacht im Kreis drehen, die Lichter verschwimmen, im Hintergrund leuchtet der Mond. Kettenkarussell fahren jene, die das Gefühl der Schwerelosigkeit lieben, es aber nicht gleich übertreiben wollen. Diese Attraktion geht eigentlich immer — außer man hat sich gerade erst durch die gesamte Rollmopsallee gekostet.
Auf Platz 8 landeten die Schießbude und das Spiegelkabinett. Gerade ersteres war für die Redaktion eine große Überraschung. Im schützenverrückten Neuss gehört das Schießen einfach dazu. Daneben können geübte Schützen ihrer Liebsten mit einer selbst geschossenen Rose eine Freude machen. Dass Spiegelkabinette weniger gut ankommen, war dagegen zu erwarten — irgendwie ist es doch immer wieder das Gleiche...
Platz 9: Gewinne, Gewinne, Gewinne. Hat man erst ein Los gezogen, entwickelt sich eine Sucht. Irgendwann muss der Hauptgewinn doch dabei sein. Am Ende geht man doch mit dem Trostpreis. Vielleicht deswegen nur Platz 9...
Platz 10: Ebenfalls in die Top 10 schaffte es Octopussy. Hier stehen Kids und junge Erwachsene Schlange — aber auch Junggebliebene, die schon seit Jahren Fans des Fahrgeschäftes sind.