Badesaison startet am Wochenende am Kaarster See

Kaarst · Sonne satt und hervorragende Wetteraussichten fürs Wochenende: Besser kann die Freiluft-Badesaison im Rhein-Kreis Neuss nicht starten. Pünktlich vor dem ersten Maiwochenende geben die Kreiswerke Grevenbroich als Betreiber der Badeseen in Kaarst und Nievenheim grünes Licht für die Wasserfreunde aus nah und fern.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (M.) eröffnete mit Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten (l.) und Betriebsleiter Daniel Caspers die Saison am Kaarster See.

Foto: Rhein-Kreis Neuss


Am Kaarster See überzeugten sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten zusammen mit Betriebsleiter Daniel Caspers davon, dass die Anlage gut gerüstet für den erwarteten Ansturm von Sonnenanbetern und Wassersportlern ist. "Die Seen sind aus unserem Freizeitangebot nicht mehr wegzudenken. Bei diesen Bedingungen muss niemand weit fahren, um Spaß und Erholung zu genießen", ist Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überzeugt. Auch Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten ist guter Dinge: "Super Stimmung, schöne Liegewiesen und dann noch gutes Wetter — bei uns sind Jung und Alt bestens aufgehoben."

Badeinseln und Beachvolleyball, Tischtennis und Spielplatz, flach abfallendes Ufer und abgeteilter Nichtschwimmerbereich — die beiden Seen in Kaarst und Dormagen-Nievenheim werden von den Kreiswerken kontinuierlich gepflegt. Beliebt sind die beiden Strand-Shops und die Liegestuhlverleihe; außerdem können die Besucher am Strabeach in Nievenheim Wasserski und Wakeboard nutzen. Kostenfreie Parkplätze stehen den Besuchern an beiden Anlagen zur Verfügung.

Für die Sicherheit sorgen die Kreiswerke mit Badeaufsichten; dabei werden sie von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) unterstützt. Freuen können sich die Badegäste weiter über die Top-Wasserqualität: So erhielten sowohl Kaarst als auch Nievenheim wieder das Prädikat "ausgezeichnet". Bereits seit 20 Jahren erhalten die Kreiswerke gute Noten vom Landesumweltamt.

Der Kaarster See ist ab dem Wochenende voraussichtlich bis zum 31. August täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, der Nievenheimer See von 13 bis 20.30 Uhr und an den Wochenenden und in den Sommerferien von 10.15 bis 20.30 Uhr. Einlassschluss ist in beiden Anlagen um 19 Uhr.

Unter der Telefonnummer 02182 170570 steht den Besuchern auch in diesem Jahr eine "See-Hotline" zur Verfügung. Dort erfahren Sie die Öffnungszeiten für den jeweiligen Tag — ebenso wie auf der Homepage www.kw-gv.de.