Beim dritten Mal ist es Tradition: Der Nachtbummel lockt in die Kaarster City

Kaarst · Beim dritten Mal ist es Tradition, heißt es: Ein Grund zu feiern, finden die Kaarster Einzelhändler, denn sie laden am morgigen Donnerstag, 13. Juli, von 17 bis 22 Uhr zum dritten Nachtbummel in die Kaarster Stadtmitte ein.

Die Organisatoren (v.l.) Astrid Panitz (ISG), Heike Schäfer (Stadt Kaarst), Heinz Wirnsberger (Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden) und Michael Schreinermacher (PapalaPub/Altes Rathaus) freuen sich auf den dritten Kaarster Nachtbummel am morgigen Donnerstag.

Foto: Foto: Hanna Loll

"In diesem Jahr wollen wir wieder zurück zu unserem Ursprungskonzept kommen, das im vergangenen Jahr aufgrund der Liveübertragung des Deutschland-Spiels bei der Fußballeuropameisterschaft etwas untergegangen ist", verrät Kulturchef Dieter Güsgen. Und dieses Konzept sah vor, die Aufenthaltsqualität der City zu stärken, so dass Kaarster Einzelhändler mit den Bürgern bei gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen, gemeinsam Köstlichkeiten essen und mit Aktionen und Livemusik entspannen können. "Wir möchten den Kaarstern einfach zeigen, wie schön unsere Stadt ist und was die Einzelhändler in der Innenstadt zu bieten haben", erzählt Astrid Panitz von Hautsache Panitz, Vorsitzende der ISG Kaarst-Mitte. Organisiert wird der Nachtbummel von der ISG, wird dabei unterstützt von der Werbegemeinschaft Rathaus Arkaden und der Stadt Kaarst.

Um 17 Uhr geht es los. Die Geschäfte werden Bierzeltgarnituren und häufig auch Geschirr zur Verfügung stellen, damit die City-Besucher sich zum Klönen, Entspannen und natürlich zum Essen dort treffen können. "Gerne dürfen die Gäste selbst etwas zu essen mitbringen — wir hoffen sogar darauf, dass sie mit Picknickkörben kommen wie damals bei der Oper to go", freut sich auch Heike Schäfer von der Stadt Kaarst auf den Nachtbummel, "selbstverständlich werden aber auch wieder bunt gemischte Foodtrucks und Getränkestände zur Verfügung stehen."

So lockt im Maubiscenter der Fritz Getränkestand, an dem sich alle Gäste mit leckerer Fritz Kola oder einem kühlen Bier erfrischen können. Außerdem feiert hier der neue Stand von Michael Schreinermacher, Gastronom und Betreiber des Alten Rathauses und des PapalaPubs, mit köstlichen Hot Dogs Premiere. Dazu sorgen die Klänge eines Akkordeonspielers für die passende Atmosphäre. Natürlich beteiligt sich auch das Kunstcafé EinBlick am "Moonlight-Dinner" und bietet neben hausgemachten Dips und frischem Brot deftige Popart-Burger an. Im kleinen Maubisgarten gegenüber dem Rathaus geht es exotisch zu, denn hier erwartet die Nachtbummler wieder der Foodtruck Rice & Spice, der deftige indische und pakistanische Spezialitäten bereithält. Herunterspülen kann man die Köstlichkeiten mit einem guten Wein oder prickelndem Prosecco am Weinstand Travigne. Wen die Mahlzeit so fit gemacht hat, dass er Lust auf etwas Bewegung hat, kann sich dort mit dem Vorster Tennis- und Boule-Verein in Verbindung setzen, der sich präsentiert und die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. Den gemütlichen Abend können die Besucher anschließend bei der Liveband Die 3 von der 4ten mit Jazz, Lounge und Drum & Bass ausklingen lassen.

Auch die Rathaus-Arkaden feiern kräftig mit. Heinz Wirnsberger, Vorsitzender der Rathaus Arkaden, weiß: "Ab 17.30 bis etwa 21 Uhr wird der Verein "Paul kocht" (ein Verein der gegründet wurde, um Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung im Umfeld des allgemeinen Arbeitsmarktes zu ermöglichen, Anm. d. Red) 100 Salate in kleinen Gläschen, spanischen Kartoffelsalat, 500 Portionen Fingerfood — beispielsweise Pesto — und mehr kostenlos an die Besucher verteilen. Wer sich satt gegessen und die zahlreichen Aktionen in den Shops genutzt hat, kann ab 19 Uhr im PapalaPub zu den Klängen der Liveband Blues 66 entspannen, "und auch im Alten Rathaus wird Livemusik geboten", erzählt Schreinermacher. Viele der Einzelhändler bieten Rabatte oder andere Aktionen, und vielerorts gibt es weitere Snacks und Getränke, um den Kaarstern ein perfektes Moonlight Dinner zu bieten.

"Natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen", weiß Panitz. "In den Schaufenstern 31 teilnehmender Geschäfte hängen Buchstaben aus, die die Besucher zum richtigen Lösungswort zusammenfügen müssen, einzutragen in den Flyer zum Nachtbummel, der in den Geschäften ausliegen wird. Zu gewinnen sind Gutscheine für die Geschäfte der Kaarster Innenstadt, der erste Platz bekommt 250 Euro."

Übrigens: Wer mit dem Auto kommt, braucht sich keine Sorgen zu machen: "Ab 17 Uhr ist in ganz Kaarst das Parken kostenlos", verrät Güsgen.

(Kurier-Verlag)