„Kaarster for Future“ stellen „Klimabäume“ auf Forderungen für ein klimaneutrales Kaarst

Kaarst · Am Freitag, 25. März, finden weltweit Veranstaltungen anlässlich des Klimastreiktags statt, den „Fridays vor Future“ ausgerufen hat. In Kaarst wird die Klimainitiative „Kaarster for Future“ gleich an vier Orten der Stadt Aktionen durchführen. Unter dem Motto „Klimaneutral 2045“ haben Bürger die Möglichkeit, ihre Erwartungen und Forderungen an ein klimaneutrales Kaarst zu notieren und damit Klimabäume zu schmücken, die die Initiative für diese Aktion aufstellen wird.

„Kaarster for Future“ stellt Klimabäume auf, die die Kaarster mit ihren Wünschen und Forderungen für eine klimaneutrale Stadt schmücken können.

Foto: Kaarster for Future

Zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr besteht auf vor dem Rathaus in Kaarst, auf dem St. Eustachiusplatz in Vorst und auf dem Markt in Büttgen die Gelegenheit, diese Klimabäume zu behängen. In Holzbüttgen steht ein Klimabaum von 14 bis 15.30 Uhr an der Freizeitanlage am Bruchweg.

Die Aktion bezieht sich auf den Beschluss des Stadtrates vom Juni des vergangenen Jahres, wonach Kaarst bis 2045 klimaneutral sein soll.

Die Initiative kritisiert, dass es bislang an konkreten Schritten fehle, um dieses Ziel zu erreichen. Die „Früchte des Klimabaums“ sollen in Gesprächen mit Politik und Verwaltung präsentiert werden.

Die Klimainitiative erhofft sich davon einen Anstoß für mehr Tempo in der Kaarster Klimapolitik. -etB