Kaiser’s — das große Schweigen

Büttgen · Eine echte Bedrohung der Nahversorgung in Büttgen: Der Kaiser's-Markt an der Luisenstraße steht auf der Liste der Filialen, die von der Schließung bedroht sind. Wie ernst es um ihn steht, ist allerdings unklar.

Wird Kaiser’s in Büttgen geschlossen? Die Zentrale der Supermarkt-Kette hüllt sich in Schweigen.

Foto: Rolf Retzlaff

Die Zentrale der Supermarktkette hüllt sich in Schweigen, in Büttgen selbst herrscht Ratlosigkeit. Die Mitarbeiter wissen auch nur das, was in Zeitung und Internet verbreitet wird.

Und wie reagiert die Stadtverwaltung? Die hält sich ebenso bedeckt wie die Kaiser's-Zentrale - nur drückt sie dies etwas wortreicher aus: "Wir freuen uns, dass in Kürze der REWE-Markt in Büttgen eröffnet und damit grundsätzlich schon einmal die Versorgungsleistung für Büttgen gewährleistet wird. Damit ist für die Büttgener Bürger die Zeit der Ungewissheit bald beendet", heißt es lapidar auf Anfrage des Stadtspiegels. Unabhängig von der Eröffnung des REWE-Marktes und den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Kaiser's gebe es bereits seit längerer Zeit Anstrengungen und Gespräche, um die Sicherung der Nahversorgung im Büttgener Norden auch hier langfristig zu gewährleisten. Wie diese Anstrengungen aussehen und mit wem Gespräche geführt wurden, will die Verwaltung nicht ausführen — auch hier herrscht offensichtlich die Strategie des großen Schweigens...