Alle Neuss-Artikel vom 14. März 2025
5.200 Menschen profitierten 2024 von dem Online-Service
5.200 Menschen profitierten 2024 von dem Online-Service

Digitale Infektionsschutzbelehrung des Rhein-Kreises Neuss5.200 Menschen profitierten 2024 von dem Online-Service

Wer im Rhein-Kreis Neuss bei der Arbeit mit Lebensmitteln in Berührung kommt, braucht eine Hygienebelehrung. Im Rhein-Kreis Neuss haben im letzten Jahr mehr als 5.000 Personen diese gesetzlich vorgeschriebene sogenannte Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) online absolviert. Früher fand diese nur vor Ort im Kreishaus statt, heute können Interessierte diese bequem auf digitalem Weg absolvieren – und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch in zahlreichen anderen Sprachen.

Hafenrundfahrt mit Kaffee und Kuchen am 4. Mai
Hafenrundfahrt mit Kaffee und Kuchen am 4. Mai

Der Vorverkauf der Tickets beginnt am Montag, 17. MärzHafenrundfahrt mit Kaffee und Kuchen am 4. Mai

Bei einer dreistündigen Hafenrundfahrt mit der MS Riverstar durch den Neusser Industriehafen und auf den Rhein vor der Kulisse des Düsseldorfer Rheinufers können die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen einen neuen und abwechslungsreichen Blick auf das industrielle Herz der Stadt Neuss erleben.

In Erfttal werden drei marode Straßenbrücken erneuert
In Erfttal werden drei marode Straßenbrücken erneuert

Großbaustelle: Wann welche Straßen gesperrt werdenIn Erfttal werden drei marode Straßenbrücken erneuert

Straßen.NRW hat vor einigen Tagen mit einem wichtigen Infrastrukturprojekt in Neuss-Erfttal begonnen: Im Zuge der Bauarbeiten werden Ersatzbauten für drei Straßenbrücken der L142 (Norfer Straße) errichtet sowie die Fahrbahn und der Radweg saniert.

Gedenken und Mahnung
Gedenken und Mahnung

Nach tödlichem Unfall wurde ein Ghostbike als „Erinnerung und Verhinderung“ an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Heerdterbuschstraße aufgestelltGedenken und Mahnung

„Wir empfinden große Trauer und sind zutiefst bestürzt darüber, dass erneut eine Radfahrerin in Neuss getötet wurde“, sagt Heribert Adamsky vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rhein-Kreis Neuss. „Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Opfers.“ Was war geschehen? Eine 34-jährige Kaarsterin war am Donnerstag, 13. Februar, auf der Düsseldorfer Straße mit ihrem Fahrrad unterwegs und wurde von den Rädern eines nach rechts in die Heerdterbuschstraße abbiegenden Lkw so schwer verletzt, dass sie wenige Tage später starb. Am vergangenen Sonntag hatte der ADFC zur stillen Mahnwache am Ort des Unfalls, an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Heerdterbuschstraße, aufgerufen.

Auf Augenhöhe mit St. Quirin
Auf Augenhöhe mit St. Quirin

Zur Laga: 70 Meter hoher Aussichtsturm auf dem WendersplatzAuf Augenhöhe mit St. Quirin

„Einmal in Augenhöhe mit St. Quirin sein – das ist doch was Tolles!“ Bürgermeister Reiner Breuer schwärmt von einer neuen „Attraktion“, die anlässlich der Landesgartenschau auf dem Wendersplatz aufgebaut wird: Der Aussichtsturm „LOOK-360° Panorama“ wird von Mitte April bis Mitte Juni 2026 in vier gläsernen, klimatisierten Kabinen bis zu jeweils 20 Personen in gemächlicher Fahrt auf rund 70 Meter Höhe bringen.