„Erdrutsch“ in der Neusser Kneipenszene Lokale über Nacht geschlossen

Neuss · Es rumort heftig in der Kneipenszene in der Innenstadt: Das Café Alte Post – bis auf weiteres geschlossen, ebenso das Okie Dokie auf der Hammer Landstraße. Und jetzt haben kurzfristig auch noch das neue Marienbildchen, das Café Wunderbar und der Club „The Hidden“ dicht gemacht.

Das neue Marienbildchen, Café Wunderbar, The Hidden – alle drei Betriebe wurden über Nacht geschlossen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Die drei letztgenannten sind Lokale der „Wunderbar Event Gastronomie GmbH“ – und deren Geschäftsführer Werner Galka ist nicht zu erreichen, befindet sich offenbar im Ausland. Die Homepage der GmbH wurde aus dem Netz genommen: „Not Found“, der QR-Code am Marienbildchen-Eingang führt ins Nichts. Die Mitarbeiter der Betriebe wurden offenbar erst am Donnerstagabend, 30. März, informiert, dass sie wahrscheinlich ab sofort arbeitslos sind. Ihre Schlüssel mussten sie bereits abgeben.

Am Freitag standen dann die Gäste der drei Lokale vor verschlossenen Türen und die Gesellschafter der GmbH vor vollendeten Tatsachen. Dies trifft auch Neuss Marketing, denn Galka war Pächter der Wetthalle an der Rennbahn. Zudem hatte er Veranstaltungen in der Eventlocation Scheibendamm, dem Zuhause der Scheibenschützen an der Kölner Straße, organisiert.

Die Scheibenschützen wollen sich zur Sache vorerst nicht äußern. Das Jägerkorps, das am 29. April mit der „Grün-Weißen Nacht“ ihr 200-Jähriges in der Wetthalle feiern will, ist „noch nicht nervös“, wie René Matzner, Vorsitzender des Jägerkorps, deutlich macht, „wir haben einen Plan B und C in der Tasche. Welchen wir ausspielen werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Wir arbeiten eng mit Neuss Marketing zusammen.“ Deren Pressesprecher Peter Fischer zeigt die neue Marschroute auf: „Es wird keinen neuen Pächter der Wetthalle geben, wir werden die Wetthalle in Eigenregie betreiben.“ Die Bewirtung soll allerdings über einen externen Gastronomen laufen. Neuss Marketing habe Galka bereits Anfang des Monats wegen Zahlungsrückständen den Pachtvertrag für die Wetthalle außerordentlich gekündigt. Mitte April soll eigentlich die Übergabe der Wetthalle stattfinden – wenn Galka dann wieder in Neuss weilt. Gerüchten zufolge soll er am kommenden Montag in die Quirinusstadt zurückkehren. „Auf jeden Fall werden wir versuchen, alle Veranstaltungen, die der bisherige Pächter angenommen hat, auch durchzuführen“, macht Fischer deutlich, dass Vereine und Co. nicht hängen glassen werdebn sollen. „Allerdings haben wir keinen Überblick, welche Veranstaltungen geplant sind“, so Fischer. Deshalb bittet er Betroffene um eine Nachricht unter info@neuss-marketing.de. Rolf Retzlaff

(Rolf Retzlaff)