Schönster Schützenzug 2017: Das sind unsere Gewinner

Neusser Bürger-Schützen-Verein · Gemeinsam mit dem ging der Stadt-Kurier auf die Suche. Jetzt ist es ganz offiziell: Der Gildezug "De Nachzügler" ist unser schönste Schützenzug 2017. Unglaubliche 1.601 Klicks und damit 29 Prozent der Gesamtstimmen holte der noch ganz junge Zug.

Da dürfen sich die Männer zurecht feiern lassen.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, es ist wohl der größte Erfolg in unserer noch jungen Zuggeschichte", sagt Zugkönig Dennis Volkeri und fügt hinzu: "Es gab viele Mitbewerber, welche es bestimmt auch verdient hätten. Wir sind stolz, uns gegen diese starke Konkurrenz durchgesetzt zu haben." Rund 20 Bewerbungsfotos gingen in diesem Jahr in der Redaktion ein, nur zwölf Züge haben es ins Finale geschafft. Die Auswahl ist der Jury nicht leicht gefallen, umso besser, dass am Ende die Leser entscheiden durften.

Wer sind die Schönen, die den begehrten Titel tragen dürfen? Anders als üblich, entstanden "De Nachzügler" nicht aus einem Abiturjahrgang, sondern aus einem Zusammenschluss von fünf Personen verschiedener Altersgruppen, unter der Führung von Oberleutnant Volker Finke. Unter dem Motto "Wir müssen unsere eigene Kultur entwickeln”, begann 2012 das Abenteuer in einer Neusser Traditionskneipe. Damals ahnte noch keiner, dass "De Nachzügler" heute 23 Schützen in ihren Reihen haben würden und mittlerweile behaupten können, ein etablierter Gildezug zu sein. Neben dem Titel "schönster Zug" dürften die Männer sich auch mit anderen Eigenschaften auszeichnen. Sie leben Tradition und Partylaune. "Wir sind, trotz unseres Namens, oft die ersten auf offiziellen Veranstaltungen und bei den Schützenpartys auch gerne mal die Letzten", schmunzelt Volkeri.

Zugkönig Dennis Voleri wird von seinen Kameraden gefeiert.

Das Schöne: Bei den Nachzüglern gibt es keine Jung- oder Altschützen, vielmehr zählt die Gemeinschaft. Zusammen erleben sie viele schöne Momente, auch neben der Kirmeszeit. Ob bei netten Grillabenden oder im Zuglokal "Zoco Bella" auf dem Neusser Markt.

Hier findet jeden vierten Freitag im Monat die Zugversammlung statt. Auch die diesjährige Zugtour an die Nordsee war ein absolutes Highlight. Und jetzt dürfen "De Nachzügler" offiziell als schönster Zug über den Markt marschieren. "Wir danken allen, die für uns gestimmt haben und wünschen ein schönes, friedliches und hoffentlich sonniges Schützenfest", so die sympathischen Männer.

Jetzt kann sich der prämierte Zug über eine Grillparty der Extraklasse freuen. Das Rundum-Sorglos-Paket, dass sie durch die Abstimmung gewonnen haben, beinhaltet fünf Kästen Schützenbräu, zehn Gutscheine für jeweils zwei frisch gebackene Schützenbrote der Bäckerei Klein aus Uedesheim sowie Gutscheine für insgesamt 100 Schützengriller und Schützenfeuer der Metzgerei Matzner. Hinter letzterem verbergen sich übrigens rohe, geräucherte Würstchen aus Schweinefleisch, gefüllt im Schafssaitling mit herzhafter Chilinote. Das leckere Schützenbrot gibt es nicht nur in Uedesheim, sondern auch auf den Wochenmärkten in Norf, auf dem Münsterplatz. "De Nachzügler" dürfen es sich schmecken lassen.

Alle Platzierungen auf einen Blick
10.565 — davon 5.521 gültige Stimmen — (nur eine Stimme pro Gerät wurde gewertet) sind bei uns eingegangen.
Ebenfalls aufs Treppchen haben es der Grenadierzug "Mer maake möt" und der Grenadierzug "Rheinbrüder" geschafft. Die Platzierungen:

Platz 1: De Nachzügler (1.601 Stimmen, 29 Prozent)
Platz 2: Mir maake möt (1183 Stimmen, 21,43 Prozent)
Platz 3: Rheinbrüder (690 Stimmen, 12,5 Prozent)
Platz 4: Treu zur Theke (486 Stimmen, 8,80 Prozent)
Platz 5: Treu zum Alde Nüss 1933 (323 Stimmen, 5,58 Prozent)
Platz 6: Janz Locker (319 Stimmen, 5,78 Pozent)
Platz 7: Fahnenzug der St. Hubertus Schützen Gesellschaft (316 Stimmen, 5,73 Prozent)
Platz 8: Fein Raus (162 Stimmen, 2,93 Prozent)
Platz 9: Quirinusfalken (147 Stimmen, 2,66 Prozent)
Platz 10: Die Stifte (146 Stimmen, 2,64 Prozent)
Platz 11: Stubenhocker 1995 (79 Stimmen, 1,43 Prozent)
Platz 12: Gildeknaben (69 Stimmen, 1,25 Prozent)

(Kurier-Verlag)