Alle Neuss-Artikel vom 12. Juli 2024
Ferienaktion „Spaß im Gras“ mit Unterstützung des Bauvereins gestartet
Ferienaktion „Spaß im Gras“ mit Unterstützung des Bauvereins gestartet

Gelber Bauwagen in neuem Glanz:Ferienaktion „Spaß im Gras“ mit Unterstützung des Bauvereins gestartet

Seit über 20 Jahren ist der gelbe Bauwagen des Kontakt Erfttal das Hauptquartier der Sommerferienaktion „Spaß im Gras“. Dort ist jeden Tag zu lesen, nicht nur was es zu essen gibt, sondern es wird auch über die zahlreichen Programmpunkte des Tages informiert: Rafting, Körbe flechten, Fußballturnier am Kicker, Mosaik-Untersetzer basteln oder Planen rutschen. „Beliebt sind nach wie vor auch TV-Formate wie Herzblatt, Talentwettbewerbe und Modeschauen am Abend“, sagt Stephan Eichhorn, Leiter des Kontakt Erfttal, der mit rund 30 weiteren ehrenamtlichen Helfern und Honorarkräften das offene Zeltlager betreut.

Großbaustelle: Stadtwerke stellen Busverbindung von und nach Erfttal sicher
Großbaustelle: Stadtwerke stellen Busverbindung von und nach Erfttal sicher

Aufgrund Instandsetzung der Brücke: Fahrwegänderungen der Linien 841 und 849Großbaustelle: Stadtwerke stellen Busverbindung von und nach Erfttal sicher

Mit Beginn der Sommerferien startete die „Straßen. NRW“-Regionalniederlassung Niederrhein mit der Instandsetzung des Brückenbauwerks „Erft Gnadental“ an der L 380 in Neuss-Gnadental. Welche Auswirkungen dies auf den Busverkehr hat, lesen Sie hier:

Warum die Blumenwiese im Jostensbusch in voller Blüte abgemäht wurde
Warum die Blumenwiese im Jostensbusch in voller Blüte abgemäht wurde

Vorher – nachher: Keine Sorge, das muss so ...!Warum die Blumenwiese im Jostensbusch in voller Blüte abgemäht wurde

Der Schreck war groß, als in der vergangenen Woche Spaziergänger die wunderschöne Blütenpracht auf der Blühfläche im Jostensbusch genießen wollten: Die in diesem Jahr erstmals eingesäte Blumenwiese war komplett abgemäht.

Letztes Mal „Zog Zog“ (fast) nur für Männer
Letztes Mal „Zog Zog“ (fast) nur für Männer

Ab 2025 dürfen alle Neusser Bürger mit abstimmen, ob Schützenfest gefeiert werden soll:Letztes Mal „Zog Zog“ (fast) nur für Männer

Die Bürgerversammlung des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) am Samstag, 13. Juli, 19 Uhr, in der Stadthalle steht rund sechs Monate nach Ende des 200-Jahre-Jubiläums erneut unter besonderen Vorzeichen. Zum letzten Mal vor Inkrafttreten der kürzlich beschlossenen Satzungsmodernisierung entscheiden bei der traditionellen „Zog-Zog“-Abstimmung in ihrer historisch überlieferten Form Bürger und Bürgerssöhne über die Abhaltung des Heimatfestes. Ab 2025 ist das Stimmrecht für die Bürger und Bürgerinnen und alle Mitglieder des Vereins vorgesehen.

Tagesmütter bangen um ihre Existenz
Tagesmütter bangen um ihre Existenz

Immer mehr Kindertagespflegestellen bleiben unbesetzt: Was die Stadt tun kannTagesmütter bangen um ihre Existenz

„Es ist fünf nach zwölf!“ Ela Gerlach, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Kindertagespflege Neuss (IG KTP), weist mit deutlichen Worten auf ein „Riesendilemma“ hin: In Neuss sind rund 90 Plätze in der Kindertagespflege frei. „Das schürt wahnsinnige Existenzängste“, so Gerlach. Resultat: Sieben Tagesmütter mussten bereits aufgeben. Die Vorsitzende wünscht sich mehr Unterstützung durch die Stadt, auch Bund und Land will sie in die Pflicht nehmen.