Ab 2025 dürfen alle Neusser Bürger mit abstimmen, ob Schützenfest gefeiert werden soll: Letztes Mal „Zog Zog“ (fast) nur für Männer

Neuss · Die Bürgerversammlung des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) am Samstag, 13. Juli, 19 Uhr, in der Stadthalle steht rund sechs Monate nach Ende des 200-Jahre-Jubiläums erneut unter besonderen Vorzeichen. Zum letzten Mal vor Inkrafttreten der kürzlich beschlossenen Satzungsmodernisierung entscheiden bei der traditionellen „Zog-Zog“-Abstimmung in ihrer historisch überlieferten Form Bürger und Bürgerssöhne über die Abhaltung des Heimatfestes. Ab 2025 ist das Stimmrecht für die Bürger und Bürgerinnen und alle Mitglieder des Vereins vorgesehen.

NBSV-Komitee-Mitglied Robert Rath wird für den „Zog-Zog“-Beschluss werben.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Ungeachtet aller Veränderungen im NBSV-Regelwerk findet die Bürgerversammlung zum althergebrachten Termin exakt sechs Wochen vor dem geplanten Beginn des Schützenfestes (24. August) statt. Aus dem NBSV-Komitee wirbt in diesem Jahr Robert Rath vor der Kardinalfrage mit einer ausgefeilten Begründungsrede für den rituellen „Zog-Zog“-Beschluss der Neusser Bürger-Schützen zur Durchführung der Feierlichkeiten.

„Ich bin sicher, dass die Bürger und Bürgerssöhne begeistert ‚Zog-Zog‘ einfordern und wir an den Tagen nach Bartholomäus ein harmonisches und fröhliches Schützenfest feiern werden“, blickt NBSV-Präsident Martin Flecken dem traditionsreichen Fixtermin vorfreudig entgegen: „Nach einem wunderschönen, vielfältigen Jubiläumsjahr und manchen Diskussionen zur Satzung ist es wichtig und richtig, auch einmal wieder ganz normale, friedvolle ‚Tage der Wonne‘ in unserer großen Schützenfamilie zu zelebrieren.“

Die Gästeliste führt der Tradition entsprechend Bürgermeister Reiner Breuer in seiner Funktion als Stadtoberhaupt an. Als Repräsentanten des Stadtrates sind außerdem alle Ordentlichen Mitglieder des Hauptausschusses eingeladen. Als höchstrangiges Mitglied des Gremiums nach dem Bürgermeister, der qua Amt dem Ausschuss vorsitzt, wird damit auch Breuers Stellvertreterin Susanne Benary die Abstimmung in der Halle miterleben.

Im Saal nimmt Regimentsoberst Bernd Herten in Anwesenheit von Schützenkönig Christoph II. Heusgen das Votum der Bürgerversammlung entgegen und präsentiert nach einem positiven Beschluss mit Präsident und Bürgermeister das Festplakat 2024. Auch die Spitzen der einzelnen Korps werden in der Stadthalle erwartet. Für schützenfestliche Klänge sorgen der Musikverein Holzheim und das Tambourcorps Concordia Holzheim.

Nach den damaligen Komitee-Neulingen Dr. Christoph Ulrich und Marcus Longerich in den vergangenen beiden Jahren stellt Rath zum dritten Mal während seiner bislang 22 Jahre im NBSV-Komitee die Kardinalfrage. Im Anschluss an die Rede des Schatzmeisters an die Bürger und Bürgerssöhne sowie die Abstimmung über die Ausrichtung des Schützenfestes folgt traditionell die abschließende Replik des Bürgermeisters.