Einfach mitanpacken Sauberes Stadtbild mit dem 3-Besen-Tag

Kaarst · Am Samstag, 5. April, findet der 3-Besen-Tag statt. Alle Kaarster sind eingeladen, aktiv zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen. Die gemeinsame Initiative der Schützenbruderschaften und der Stadtverwaltung gibt es bereits seit 25 Jahren. In allen Stadtteilen werden von den Teilnehmern verschiedene Bereiche gezielt von Müll und Unrat befreit. Müllsäcke und Handschuhe stellt die Stadt zur Verfügung.

Bürgermeisterin Baum, Jungschützenmeister Sebastian Schmitz von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Holzbüttgen und Thomas Becker von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst, Leiter Baubetriebshof Ralf Stübben.

Foto: Stadt Kaarst

Auch Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Unterstützung gibt es vom Team des Baubetriebshofes. Nach getaner Arbeit gibt es dort eine Stärkung für alle fleißigen Helfer – als Dankeschön für den gemeinsamen Einsatz. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Ein sauberes Stadtbild trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei. Ich danke den Kindergärten, Schulen und Schützenvereinen für ihren Einsatz. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich anschließen. Der 3-Besen-Tag ist ein großartiges Beispiel für gelebtes Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement. Wenn viele mit anpacken, erreichen wir gemeinsam viel für unsere Stadt.“

Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr. Hier erfolgt dann die Ausgabe von Handschuhen und Müllsäcken sowie der Handynummern für die Abholung des gesammelten Mülls:

Treffpunkt Ortsteil Kaarst: Rathausstraße, Kirchplatz vor St. Martinus

Treffpunkt Ortsteil Holzbüttgen: Marienplatz

Treffpunkt Ortsteil Büttgen: Pampusstraße, Schulhof der Pampusschule

Treffpunkt Ortsteil Vorst: Kirchenvorplatz in Vorst

Treffpunkt Ortsteil Driesch: Hauptstraße, Kirmesplatz

Wer sich über den 3-Besen-Tag hinaus über die richtige Mülltrennung informieren möchte, kann dies mit der „Müll AG“-App. In dieser App können Kinder – und natürlich auch Erwachsene – spielerisch die richtige Abfalltrennung erlernen. Die kostenlose App wurde im Verein zur Förderung der Abfallwirtschaft Rhein-Ruhr-Wupper an die örtlichen Gegebenheiten der Abfallwirtschaft im Rhein-Kreis Neuss angepasst.