Der Büttgenener Mühlenverein kann seine Arbeit fortsetzen Die Mühlenflügel drehen sich weiter!

Büttgen · Auf der Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Brauns-Mühle Büttgen konnte der Vorsitzende Ansgar Leitzke zuversichtlich verkünden, dass es mit dem Mühlenverein weitergeht. Die zahlreichen Berichte in der Presse zum möglichen „Aus“ der Fördergemeinschaft haben wohl die Bevölkerung zum Nachdenken gebracht.

Von links: Heinrich und Anne Pusch, Ansgar Leitzke, Rolf und Birgit Toepel, Frank Quildies und Dieter Bautze.

Foto: Hans-Bert Flock

Und so meldeten sich zahlreiche Interessierte, um mehr über die Arbeit in der Mühle und im angeschlossenen Café zu erfahren. Sie alle wollen auch am 6. April zur Mühle kommen, wenn diese zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ihre Tore öffnet – wie auch am 27. April und dann wieder jeden ersten und dritten Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr bis Ende Oktober. Auch den Termin Pfingstmontag, 9. Juni, sollte man sich schon mal in den Kalender schreiben. Dann wird nämlich der internationale Mühlentag begangen mit leckeren Grill-Würstchen, Bier und andere Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

Auf der Mitgliederversammlung wurden Anne und Heinrich Pusch mit einem großen Präsentkorb überrascht und verabschiedet. Die beiden sind nach 25 Jahren unermüdlicher Arbeit für den Verein aus dem Vorstand ausgetreten. Ebenso wie Dieter Bautze, der allerdings bis auf Weiteres die Kasse der Mühle führen und verwalten wird. Auch er erhielt für seinen bisherigen Einsatz einen Präsentkorb mit italienischen Spezialitäten.

Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Ansgar Leitzke, Frank Quildies sowie Birgit und Rolf Toepel wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt und bestätigt.