Neusser kämpfen für leukämiekranke Martina Alle für Martina: Stammzellspende gesucht

Neuss · Die lebenslustige und fröhlich Martina, Ehefrau und Mutter, aus Neuss hat eine schockierende Diagnose erhalten: Sie hat Leukämie – Blutkrebs. Rund 13.700 Menschen erkranken jährlich in Deutschland daran. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas und Sohn Lukas kämpft sie gegen den Krebs an. Dafür ist sie derzeit für eine Chemotherapie im Krankenhaus. Ihre Familie kann sie nur stundenweise sehen. Aber jede einzelne Minute mit der Familie gibt ihr Halt und Kraft.

Martina, beliebt und bekannt in den Reihen der Reuschenberger Schützen und der Golfer an der Hummelbachaue, hat Leukämie und benötigt dringend eine Stammzellenspende. Auch Sie können ganz einfach helfen!

Foto: privat

Damit sie wieder gesund werden kann, braucht Martina, die in der Familie der Reuschenberger Schützen und bei den Golfern von der Hummelbachaue, wo auch sie gern spielt und Entspannung findet, sehr beliebt ist, dringend eine Stammzellspende. Denn die Chemotherapie schwächt das Immunsystem, bis es nahezu vernichtet ist. Eine Stammzellspende soll wieder ein Immunsystem aufbauen und kann den Erkrankten somit Hoffnung auf ein zweites Leben schenken.

Und mitmachen ist denkbar einfach: Unter www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/martina kann sich jeder zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Spender registrieren lassen. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) schickt Ihnen dann ein Test-Kit per Post zu, das portofrei wieder zurückgesendet werden kann. Wenn Sie ein passender Spender sind, wird die DKMS sich bei Ihnen melden und alles weitere erklären. Wenn sich möglichst viele Menschen registrieren, steigen die Chancen von Martina – und den zahlreichen anderen an Leukämie erkrankten Menschen –, wieder gesund zu werden.

Damit dies gelingt, kämpfen ihre Freunde und ihre Familie an Martinas Seite. So ruft etwa Daniel Schillings, Präsident des Reuschenberger Bürger-Schützen-Vereins auf: „Es geht um Martina! Bitte unterstützen Sie uns bei der Suche!“ Und auch die Sportler der Golfanlage Hummelbachaue bitten um Hilfe: „,Stäbchen rein, Spender sein’ heißt die Devise und ist ganz einfach!“ Das Gymnasium Norf, Kooperationspartner der Golfanlage, hat ebenfalls aufgerufen, helfen. Wenn „Alle für Martina“ zusammenstehen, kann es hoffentlich gelingen, der lebensfrohen Neusserin eine zweite Chance zu geben!

Übrigens: Auch Geldspenden helfen, denn jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro. Das DKMS Spendenkonto: IBAN: DE44 7004 0060 8987 0002 66; Verwendungszweck: Martina, VMV 001