Die „jungen Adler“ kämpfen in eigener Halle um den Europapokal
Kaarst · Europas Skaterhockey-Elite ist zu Gast in Kaarst: Der Europapokal der U16-Mannschaften startet am kommenden Freitag in der Stadtparkhalle an der Pestalozzistraße.
Zehn Teams werden um den Titel kämpfen. "Auch wenn es seit 2012 der fünfte internationale Wettbewerb ist, den die Crash Eagles veranstalten, ist es jedes Mal alles andere als Routine", so Vorstandsmitglied Sascha Bellert. Insbesondere die Anzahl der zu erwartenden Gäste ist größer als in den Vorjahren, so haben sich die Zoran Falcons aus Tel-Aviv und der SHC Rossemaison aus der Schweiz mit jeweils über 50 Gästen angekündigt. Mit diesen beiden Vereinen sind bereits zwei der Favoriten genannt. Auch die Copenhagen Vikings und Team West aus Dänemark gehören zum engeren Favoritenkreis. Rolling Aventicum ist neben Rossemaison ein weiterer Vertreter aus der Schweiz und auch ein Kandidat für die Endrunde. Aus Wien sind die Maddogs als Meister Österreichs am Start. Aus Großbritannien reisen die Chippy Trixsters und die London Knights an. Die deutschen Farben vertreten die Skatingbears aus Krefeld und die Crash Eagles Kaarst.
"Es ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein absolutes Highlight", findet CEK-Vorsitzender Georg Otten, "für die jungen Sportler ist die Begegnung mit anderen Nationen eine sehr positive und wertvolle Erfahrung, die man gerade in der aktuellen Zeit mehr denn je braucht."
Das Turnier startet am Freitag mit der Eröffnungsfeier. Schirmherrin und stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Baum wird dann die Teams in der Halle willkommen heißen. Für den musikalischen Rahmen wird die Streetdance-Gruppe der SG Kaarst unter Leitung von Luisa Warzecha sorgen.
Die erste Begegnung wird am kommenden Samstag, 24. Juni, um 8.30 Uhr angepfiffen: Die Crash Eagles treffen auf die Zoran Falcons. Das Finale findet am Sonntag Abend, 25. Juni, um 19 Uhr statt.
Den kompletten Spielplan gibt es unter www.crasheagles.de.