Matthias-Claudius-Schüler laufen für ihre SingPause
Kaarst · Bürgermeister Franz-Josef Moormann gab jetzt an der Matthias-Claudius-Schule den Startschuss zum Sponsorenlauf unter dem Motto "Wir laufen für die SingPause". 208 Grundschüler liefen in anderthalb Stunden 3.403 Runden um die Schule und legten insgesamt 1.361 Kilometer zurück — eine Distanz von Kaarst nach Barcelona.
Jedes Kind hatte sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jede erlaufene Runde einen Geldbetrag spenden. Mit dem Erlös aus dem Lauf soll die SingPause weiter finanziert werden, die seit Februar 2014 zusammen mit der Kreismusikschule des Rhein-Kreises Neuss in den jahrgangsgemischten Klassen der Schule an Grünstraße erprobt wird.
Zwei Mal wöchentlich bekommen die Kinder von professionellen Sängerinnen eine musikalische Grundausbildung, die die wöchentliche Musikstunde als zweite Stunde ergänzt.
"Die SingPause hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Kinder sind mit Herz und Ausdauer dabei und haben in den sechs Monaten enorme Fortschritte gemacht. Wir merken zudem, dass das gemeinsame Singen der Konzentration beim Lernen und dem Miteinander gut tut", fasst Miriam Eckel, kommissarische Schulleiterin der Matthias-Claudius-Schule, den Erfolg des Programms zusammen.
In vielen Nachbarstädten sind musikalische Förderungen wie die SingPause ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts in den Grundschulen. Mit Stiftungsgeldern schoben die Sparkassenstiftung, Gelsenwasser, die Bürgerstiftung Kaarst und die Stadt Kaarst das Projekt auf Initiative von Eltern an der Matthias-Claudius-Schule an. "Jetzt müssen wir alleine laufen und den Hauptteil des Projekts finanzieren. Dafür ist der Sponsorenlauf ideal, denn Puste braucht man zum Singen und zum Laufen", erläutert Andreas Grüneberg, Vorsitzender des Fördervereins und freut sich, dass die Idee von allen Beteiligten getragen wird: Kollegium, Kindern, Eltern und Sponsoren aus dem Umfeld der Kinder. Viele Kinder haben zehn und mehr Sponsoren auf ihrer Liste. Aber auch die Sparkassenstiftung und die Raiffeisenbank Kaarst unterstützen das Projekt in diesem Schuljahr.
Vertreter der Kaarster Politik waren ebenfalls zu Besuch. Neben Bürgermeister Franz-Josef Moormann verfolgten CDU-Fraktionsvorsitzender Lars Christoph, der Vorsitzende des Schulausschusses Marcel Finger und der Stadtrat der Grünen Robert Begerau mit Interesse den sportlichen Einsatz der Kinder für die SingPause.
"Für anderthalb Stunden Rennen bekommen wir ein Jahr Gesangsunterricht, das ist doch super", erklären Max und Henry während einer Trinkpause ihre Motivation alles zu geben, bevor sie zu einer weiteren Runde um die Schule starten. Viertklässlerin Luzie findet die SingPause toll, "weil wir richtig singen lernen. Früher hätte ich mich nie getraut alleine vor anderen Leuten zu singen. Und jetzt mach ich das richtig gerne. Wir alle wollen, dass es weitergeht!" Die vielen Stempel auf ihrer Laufkarte zeigen, dass es ihr sehr ernst damit ist.