Jazz-Reihe Blue in Green „Rupi“ und „Zoom“geben sich die Ehre

Neuss · Jazzfans sollten sich Donnerstag, 7. Oktober, vormerken: Dann bietet die Reihe „Blue in Green“ im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, ein Doppelkonzert der Extraklasse.

Foto: Zoom/K. Rade

Zunächst lässt um 20 Uhr „Rupi“ die Sonne aufgehen. Der Bassist Wolf-Ruprecht „Rupi“ Schwarzburger stellt sein Solo-Album „Die Sonne“ (JazzSick Records 5122 JS) vor. Das Konzept-Album verbreitet eine ganz eigene Atmosphäre mit urbanen Beats, Jazz, Funk und Trance. Der Club Sound führt in den Himmel und um die ganze Welt. Mit auf der Reise sind Rupi`s langjährige Freunde Jürgen Damen (Piano) und Sameh Mina (Drums).

Anschließend betreten die vier international renommierten Ausnahmemusiker von „Zoom“ die Bühne. Stephan Mattner (Tenorsaxophon), Philipp van Endert (Gitarre), Sebastian Räther (Bass) und Jo Beyer (Schlagzeug) verbinden ihre charakteristischen Stimmen. Sie treten in solistischen Momenten in den Vordergrund und tauchen im nächsten Augenblick wieder in den Gesamtklang ein. Das kompositorische Konzept: eine Klangverschmelzung von vier Instrumenten. Das Publikum darf sich auf Elemente von Modern Jazz, artverwandte Stile und beinahe sphärische Melodien freuen, die sich zum spannungsgeladen, kraftvollen und komplexen Klangkonstrukt von „Zoom“ vereinen.

Für den Besuch des Doppel-Konzertes gelten die dann aktuellen Corona-Regeln. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 14 Euro, für Schüler zehn Euro und für Schüler der Alten Post oder der Musikschule fünf Euro. Tickets sind unter Tel. 02131/90 41 22 oder per E-Mail an info@altepost.de bestellbar.