Hilfe für Flutopfer im Ahrtal Spendenaktion am Lessingplatz
Norf · Der Lessingplatz hält zusammen, nicht nur um Norf lebenswerter zu machen, sondern auch um Menschen in Not zu helfen. „Ich bin über die Facebook-Aufrufe von Melanie Bröxkes, die von Tag eins an unermüdlich Spenden sammelt und an die Stellen vor Ort verteilt, auf die Idee gekommen“, erklärt Corinna Wichert, medizinische Fußpflegerin, die Idee hinter „Der Lessingplatz sammelt für’s Ahrtal.“
Da Bröxkes Sammelstelle in Kapellen aber nicht für alle gut zu erreichen ist, hat sich Wichert mit Stephan Köppen und Daniel Pagel vom Zeitschriftenladen „Heimat“ zusammengetan und ein leerstehendes Lokallokal am Lessingplatz als lokale Sammelstelle umfunktioniert. Vom 8. bis 20. November können dort Spenden, wie zum Beispiel Heizlüfter, Konserven oder auch Weihnachtssüßigkeiten, abgegeben werden, die dann von Melanie Brökes und ihrem Team an die Menschen in Not verteilt werden.
Ein großes Banner am Ladenlokal macht alle am Lessingplatz auf die Aktion und was gebraucht wird aufmerksam. So kann vielleicht beim Einkaufen das eine oder andere besorgt und direkt abgegeben werden. Und auch Geld wird gesammelt. Daniel Pagel backt extra 12 Kilo Plätzchen, die verkauft werden sollen. Wer weiß, welche Ideen noch umgesetzt werden!
„Es ist wirklich unfassbar, wie groß die Hilfsbereitschaft schon ist. Wir haben bevorzugt ältere Menschen angesprochen, die hier im Umfeld leben und diese haben sich sofort bereiterklärt, unsere Aktion zu unterstützen, indem sie die Spenden annehmen und sortieren“, freut sich Wichert.