Einbrecher stehlen Auto mit Originalschlüssel
Kaarst · Unbekannte Täter gelangten in der vergangenen Nacht an der Straße "Hinterfeld" über den Garten an die Rückseite eines freistehenden Einfamilienhauses und versuchten hier zunächst, die Terrassentür aufzuhebeln.
Da dies offensichtlich misslang, hebelten sie ein Kellerfenster auf und gelangten so ins Haus.
Sie durchsuchten die Räumlichkeiten des Erdgeschosses nach Diebesgut, während die Hauseigentümer im Obergeschoss schliefen. Anschließend entkamen die Einbrecher offensichtlich durch die Haustüre. Nach ersten Erkenntnissen wurden ein weißer VW Golf IV Cabrio (Kennzeichen: NE-NE295), eine Handtasche mit Geldbörse, Schlüssel sowie mehrere Handys, Laptops und weitere elektronische Geräte gestohlen.
Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Freitag, 8. April, vermutlich gegen 3 Uhr / 3.30 Uhr. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib des weißen Golf Cabrio unter der Telefonnummer 02131/30 00 geben können.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..."
Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass Täter sich durch einfache aber wirkungsvolle, technische Sicherungen an Türen und Fenstern von ihren Absichten abhalten lassen oder aber an diesen Sicherungen scheitern. Der erhöhte Arbeitsaufwand wirkt oft abschreckend, denn er bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers.
Die Spezialisten des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz der Polizei im Rhein-Kreis Neuss beraten kostenlos zu Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes. Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 02131/30 00 oder kommen Sie zur Infoveranstaltung am Mittwoch, 13. April, 18 Uhr, im Beratungsraum der Polizei an der Jülicher Landstraße 178, in Neuss. Eine Anmeldung unter der oben genannten Telefonnummer ist erforderlich.