Einbrüche aufgeklärt - Richter erließ zwei Haftbefehle

Kaarst · Beamte des Neusser Fachkommissariats haben mehrere Einbrüche aufgeklärt, zwei mutmaßliche Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen. Gegen die Beschuldigten wurden Haftbefehle erlassen.

Foto: Polizei

Am Donnerstagmittag (21. April) statteten die Ermittler, versehen mit einem wiedereingesetzten Haftbefehl, einem 29-jährigen Kaarster einen Hausbesuch ab. Dabei staunten sie nicht schlecht, was sie so alles in seiner Wohnung entdeckten: Diebesgut aus drei Wohnungseinbrüchen in Kaarst und weiteres mutmaßliches Diebesgut aus einem Einbruch in ein Altenheim.

Parallel dazu stellten sie eine auffällige Jacke mit Leuchtstreifen, wie sie bei einem Einbruch an der Rurstraße von einem Tatverdächtigen getragen wurde, sicher.

Bei dem vermeintlichen Träger dieser Jacke, einem 48-Jährigen, klickten dann auch ganz schnell die Handschellen. Pech für ihn, dass er sich ebenfalls in der Wohnung des 29-Jährigen Kaarsters aufhielt.

Den beiden Männern können nach jetzigem Stand mindestens drei Wohnungs- und drei Firmeneinbrüche, der Diebstahl eines Motorrollers und eines hochwertigen Elektrobikes sowie ein versuchter Autodiebstahl zugeordnet werden.

Das Duo schweigt zu den Vorwürfen. Es wurde am Freitag (22. April) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Derzeit überprüfen die Ermittler, ob die Beschuldigten für weitere Einbrüche verantwortlich sind. Die Auswertung der sichergestellten Gegenstände und die Ermittlungen dauern an.