Weitere Erfolge Erfolgreiche Spatzen beim Niederrhein Cup
Kaarst · Ein weiteres Erfolgreiches Wettkampf-Wochenende ist vorüber und die Kaarster Spatzen dürfen sich über weitere Erfolge freuen. Der seit zwei Jahren lang ersehnte Niederrhein Cup durfte nun endlich wieder in Tönisvorst stattfinden. Aus ganz Deutschland waren Turnerinnen angereist und das Niveau war hoch.
In der ersten Runde starteten vier Kaarster Turnerinnen der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) im Mehrkampf. Ava Khodabakhsh wurde 3. Im Mehrkampf und Lea Fußenecker holte Silber. Die besten acht Turnerinnen an jedem Gerät durften sich über einen Startplatz im Gerätefinale am Sonntag freuen. Dort durfte sich Theresa Staßen über eine Bronzemedaille am Boden freuen und Lea schaffte es gleich in drei Finals auf das Siegerpodest (2. am Barren und Sprung und 3. am Balken).
Im zweiten Durchgang starteten Louisa Becker, die im Mehrkampf 6. wurde (von über 30 Turnerinnen) und ebenfalls drei Finals erreichte (Barren 5., Balken 7. und Boden 8.). Kaja Werremeier, die am Samstag krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte, hatte Glück. Da in ihrer Wettkampfgruppe nur sechs Starterinnen gemeldet waren, durfte sie dennoch am Gerätefinale teil nehmen. Leider reichte die Kraft nur für das Sprungfinale, was sie auch direkt gewann.
Zeitgleich qualifizierten sich am Sonntag drei Kaarster Spatzen bei der Verbandsgruppenausscheidung für das Rheinische P-Stufen-Finale. Im Jahrgang 2007/2008 belegte Siri Bringsken den 2. Platz. Im Jahrgang 2009/2010 belegte Mira Meierhöfer den 7. Platz und Anna Berweiler den 3. Platz Somit waren alle Mädchen unter den Top 8 und dürfen nun beim Finale am 26. November an den Start gehen.
„Einen herzlichen Glückwunsch möchte ich an dieser Stelle an alle meine TrainerkollegInnen richten die zum Erfolg unserer Turnerinnen beigetragen haben“, betont Nora Ebel (Abteilungsleitung Turnen der SG Kaarst.