An diesem Wochenende werden alle Personen über 30 Jahre ausschließlich mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna (Spikevax) geboostert. Alle Personen zwischen zwölf und 30 Jahren erhalten weiterhin den BioNTech-Impfstoff zur Auffrischung des Impfschutzes. Eine entsprechende Regelung hat das Kreis-Gesundheitsamt auf Grundlage der derzeit vorhandenen Impfdosen der verschiedenen Hersteller getroffen.
Es erhalten ausschließlich Personen eine Impf-Auffrischung, deren Zweitimpfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Die genauen Stichtage aller Impfungen werden tagesaktuell auf Plakaten am Impfzentrum notiert.
Corona-Schutzimpfungen für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren werden weiterhin nicht angeboten. Entsprechende Impfmöglichkeiten wird es Ende Dezember vornehmlich durch Kinder- und Jugendärzte geben.
Um mögliche Wartezeiten vor dem Bürgerhaus zu erleichtern, werden auch am kommenden Wochenende freiwillige Helfer im Einsatz sein. Die DLRG Kaarst und die Freiwillige Feuerwehr Kaarst verteilen warme Getränke sowie Stühle und Regenschirme an die Wartenden. Menschen mit Gehbehinderungen und Familien mit kleinen Kindern werden vorgelassen.Weitere Infos sowie die notwendigen Unterlagen gibt es unter www.kaarst.de/coronaimpfung.