So schön war die Kaarster Königsparade

Kaarst · Einfach herrlich: Während am Schützenfest-Sonntag das Kaarster Königshaus samt Ehrengästen das an der Maubisstraße aufmarschierte Regiment abnahm, bewies Konny Wilms auf der Alten Heerstraße einmal mehr sein Talent als gut aufgelegter Moderator.

Kaarster Königsparade
189 Bilder

Kaarster Königsparade

189 Bilder

Hier finden Sie zahlreiche Fotoimpressionen:

Konny Wilms plauderte mit den Gästen aus der französischen Partnerstadt La Madeleine, stellte Helwig Michels vor, der schon seit 85 Jahren Mitglied der Bruderschaft ist und öffnete auch sein ganz persönliches Nähkästchen. So gab er schmunzelnd zu, damals in die jetzige Ministerin Mathäa Schiffer verliebt gewesen zu sein.

Aber Wilms hatte sich auch eine besondere Aktion als Überraschung für den König ausgedacht. Axel Hebmüller hatte im vergangenen Jahr neben der Würde in Kaarst den Titel des Hohen Reitersiegers in Neuss inne. In dieser Funktion hatte er gemeinsam mit dem Neusser Schützenkönig einen Kinder-Umzug auf dem Marktplatz organisiert. Einige der selbst gebastelten Uniformen und Kostüme kamen jetzt vor der Königsparade am Sonntag zum Einsatz: Wilms rief Kinder aus dem Publikum auf, den König mit Gefolge im Schützen-Dress zu begrüßen. Und so jubelten die "Nachwuchs-Schützen" Axel Hebmüller zu: "Du bist ein echter Knüller!" Zur Belohnung gab's Eisgutscheine, die Kostüme durften die Kinder behalten.

Nach Interviews und Aktionen wurde es feierlich: Rund 1.500 Schützen marschierten am Königshaus und den Ehrengästen vorbei. Immer wieder ein besonderes Highlight ist der Aufmarsch der Blumenhörner. Und die Further Fantastic Fanfares hatten sogar Dudelsackspieler mitgebracht. Überhaupt sorgten die Musiker wieder für schöne Gänsehaut-Momente.

Also: Wer die Königsparade verpasst hat, sollte sich schon mal einen Vermerk in den Kalender 2017 machen. Sowohl Schützen-Kenner als auch -Laien werden von Konny Wilms und dem Aufmarsch der Schützen samt Musik bestens unterhalten und informiert.