Fast 400 bedürftige Kinder und Erwachsene hoffen auf Wunscherfüller Alle Jahre wieder ...: Wunschbaum für Kids und Senioren sorgt für Freude
Kaarst · Alle Jahre wieder: Der gewaltige Kaarster Wunschbaum, der traditionell in der Vorweihnachtszeit im Kaarster Rathausfoyer steht, wurde aufgebaut! Festlich geschmückt und mit den Wunschzetteln zahlreicher bedürftiger Kids und Senioren ausgestattet, wartet die Tanne auf großzügige Spender. Und die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die nicht lange auf sich warten lassen ... Die Kaarster geben gern!
Seit nunmehr 17 Jahren betreut der Kaarster Georg Gaspers ehrenamtlich das Projekt Wunschbaum. Das erklärte Ziel: Mithilfe spendenbereiter Kaarster bedürftigen Kindern (und inzwischen auch Erwachsenen) eine Freude zu machen, ihnen einen Wunsch zu erfüllen und dadurch für strahlende Augen zum Weihnachtsfest zu sorgen.
In diesem Jahr haben 233 bedürftige Kinder und 152 bedürftige Senioren einen ganz persönlichen Wunschzettel ausgefüllt, der in den kommenden Wochen die Tanne im Rathaus schmückt. Der stattliche Baum wurde von Georg Gaspers und Michaela Orzesek gestiftet und mit Liebe dekoriert.
Bei der Umsetzung des Projektes erhalten sie tatkräftige Unterstützung von der Stadt Kaarst. Zu Beginn der Wunschbaumaktion hingen nur Kinderwünsche am Baum, doch seit 2021 gibt es eine Kooperation mit dem Verein „Kaarster helfen“. Seither lassen die spendenbereiten Kaarster, die die Wunschzettel von der Tanne pflücken, auch die Weihnachtswünsche bedürftiger Erwachsener in Erfüllung gehen. Denn für viele meist ältere oder erwerbsunfähige Mitglieder ist es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, an Weihnachten ein Geschenk öffnen zu können.
Auch die evangelische und die katholische Kirche beteiligen sich an der Wunschbaumaktion. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Kaarster Wunschbaum auch in diesem Jahr binnen weniger Tage geplündert sein wird. So kenne ich unsere großherzigen Kaarster: Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Ich freue mich zudem, dass der weihnachtliche Gedanke des Teilens in diesem Jahr auch von IKEA geteilt wird. Das Kaarster Einrichtungshaus lädt erstmals 300 Bedürftige zu einem Weihnachtsessen ein.“
Der offizielle Startschuss der Aktion ist Samstag 16. November, die ersten Karten hängen aber bereits in den Zweigen. Das Konzept des Kaarster Wunschbaums ist ein denkbar einfacher Weg, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten: Wer mitmachen möchte, muss einfach eine Karte abnehmen, das darauf gewünschte Geschenk besorgen und es festlich verpackt im Rathaus abgeben. Von dort erfolgt dann die Verteilung.
Annahmetermine für die Geschenke sind jeweils samstags, 7. und 14. Dezember, zwischen 10 und 14 Uhr im Rathausfoyer.