Wie die Kaarster Soroptimistinnen gemeinsam mit Grundschülern Gutes tun Spendenaktion: Damit kein Kind ohne Tornister zur Schule gehen muss

Kaarst · Das ist wirklich eine Aktion, die alljährlich die Herzen vieler Menschen berührt: Kaarster Viertklässler spenden ihre Schulranzen an bedürftige Kinder in unserer Stadt. So wird von klein auf Gemeinschaft gefördert in der allzu schnelllebigen Gesellschaft! Ein Projekt, das die Kaarster Soroptimistinnen seit mehr als 20 Jahren auf die Beine stellen.

Das hätte auch Astrid Lindgren gefallen: Schüler der nach ihr benannten Schule am Marienplatz in Holzbüttgen spenden ihre Schulranzen.

Foto: Soroptimistinnen Kaarst

Die Grundschule Stakerseite macht bereits von Beginn an mit: Damals waren dort die Soroptimistinnen Marlies Kallen und Christa Roehlike als Lehrerinnen tätig; sie brachten die Aktion ins Rollen. Auch die Astrid-Lindgren-Grundschule ist seit vielen Jahren mit dabei. „Und in diesem Jahr haben die Schüler 50 Tornister gespendet“, freut sich Birgit Ewert, Präsidentin des Clubs Kaarst von Soroptimist International (SI). Gemeinsam mit den Initiatorinnen Kallen und Roehlike hatte sie die jungen Spender eingeladen. Die Schüler bestückten die Schulranzen mit von den Soroptimistinnen gespendetem Schulmaterial wie Stiften, Heften, Mäppchen und Wasserfarben. Anschließend wurden die gepackten und sorgfältig geputzten Ranzen an den Bereich Soziales der Stadt Kaarst und Ute Walter vom Arbeitskreis Asyl übergeben; sie übernehmen die Verteilung an bedürftige Kinder in Kaarst. „Der Soroptimist International Club Kaarst dankt allen Kindern und ihren Eltern für die Schulranzenspende, Schulleiterin Susanne Aydin von der Astrid-Lindgren Grundschule und Schulleiter Josef Oppermann von der Grundschule Stakerseite, dem Arbeitskreis Asyl und der Stadt Kaarst für die Unterstützung dieses Projekts“, so Birgit Ewert.

Möglich gemacht werden Projekte dieser Art durch Spenden und den Erlös aus verschiedenen Aktionen des Vereins, wie zum Beispiel der Benefiz-Trödelmarkt rund ums Alte Rathaus und der Büchertrödel. Letzterer findet wieder am Samstag, 14. September (dem Wochenende, an dem auch der Kaarster Kultursommer für reichlich Leben in der Kaarster Mitte sorgt), ab 10 Uhr im Kunstcafé EinBlick statt.

Ein Projekt, das allen gute Laune macht: die Kaarster Soroptimistinnen in der Grundschule Stakerseite an der Pestalozzistraße.

Foto: Soroptimistinnen Kaarst

Die Kaarster Soroptimistinnen wollen auch weiterhin Projekte in Kaarst auf die Beine stellen. Wer Lust hat, dabei mitzuwirken, kann erste Kontakte beim Stammtisch der Soroptimistinnen am 25. eines jeden Monats ab 19 Uhr im PapalaPub (Am Neumarkt, Rathaus-Arkaden) knüpfen. Die Clubabende finden jeden zweiten Donnerstag im Monat im Kunst-Café EinBlick statt. Der Ort wurde bewusst gewählt, unterstützt doch Soroptimist Kaarst das integrative Café an der Alten Heerstraße von Beginn an.

Die Soroptimistinnen wollen weiter dazu betragen, das Zusammenleben und Miteinander in Kaarst angenehmer zu gestalten. Weitere Infos gibt es unter

www.clubkaarst.soroptimist.de.