Das „JugendZupfOrchester NRW“ gibt in Kaarst ein Konzert Es wird für den guten Zweck gezupft
Kaarst · Der Club Soroptimist International Kaarst lädt am Dienstag, 26. März, 19 Uhr, zu einem Konzert des JugendZupfOrchesters NRW in der Kirche St. Martinus in Kaarst, Rathausstraße 10 ein. Der Eintritt ist frei, der Soroptimist International Club Kaarst bittet um eine Spende zugunsten der „Initiative Schmetterling Neuss“. Dr. Ulrike Nienhaus hat die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen.
Im Orchester spielen die besten jungen Mandolinen- und Gitarrenspieler sowie Bassisten des Landes NRW im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Viele von ihnen sind Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie Preisträger weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Unter der Leitung von Eva Caspari führt das Orchester sein Programm „Fantasia“ auf, in dem die Vorstellungskraft des Publikums mit Stücken wie „Theater der Träume“ (Uraufführung von Valentin Dicken), „Rêverie de Poète“ (Giuseppe Manente) und „Suite Immaginaria“ (Gianluca Fortino) zu träumerischen, leidenschaftlichen und humorvollen Bildern angeregt wird. Die 14-jährige Geigerin Luise Auhage ergänzt das Zupforchester bei der an Filmmusik erinnernden „Fantasia Pastorale“ (Hiro Fujikake).
Mit dem Erlös des Konzerts soll die Arbeit der „Initiative Schmetterling“ Neuss unterstützt werden. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet Familien im Rhein Kreis Neuss, deren Kind lebensverkürzend erkrankt oder verstorben ist. Fachkräfte und speziell geschulte Ehrenamtliche sind rund um die Familien im Einsatz - die Angebote für die Familien sind kostenfrei und durch Spenden erst möglich. .