Unsere Babys der Woche Unsere süßen Babys der Woche
Neuss · 53 Zentimeter groß und 3.180 Gramm schwer war Otto Laurent Pierre Schreiter, als er am 25. Oktober im Johanna Etienne Krankenhaus geboren wurde. „Das Team am ,Etienne‘ hat uns bereits im Vorgespräch sehr gut gefallen“, sagt Vater Felix Schreiter.
Otto ist das zweite Kind von Felix und Cassandra Schreiter. Seine große Schwester, die zweijährige Elodie, ist ganz begeistert von ihrem kleinen Bruder und sucht ständig seine Nähe. Die Namensgebung habe in der Familie einen besonderen Stellenwert, erzählt Schreiter. „Meine Frau hat französische und englische Wurzeln, und Otto hat seinen Zweit- und Drittnamen traditionell vom Großvater übernommen.“ Tochter Elodie trägt noch zusätzlich den Namen Lavinia. „So heißen alle erstgeborenen Töchter in der Familie meiner Frau mit Zweitnamen. Sie teilt ihn sich also mit ihrer Mutter und Großmutter.“ Um die Nähe zu den Familien aufrecht zu erhalten, ist die Familie erst vor kurzem nach Meerbusch gezogen. „Mit dem Wohnort wollten wir eine räumliche Mitte zu meiner Familie in Lüdenscheid und zu der meiner Frau in Frankreich finden“, erzählt Vater Felix. Schließlich sollen alle Familienzweige etwas von den Enkeln haben. Und was möchten sie ihrem Sohn noch mitgeben? „Es wäre schön, wenn er die Reiselust von Cassandra mit ihr teilt“, sagt Felix Schreiter. „Ich selbst zeichne sehr gerne. Hoffentlich habe ich ihm von meinem Talent und der Lust aufs Malen etwas vererbt.“
Ganz der Papa. Das finden zumindest die Verwandten, die Elina Falkowski, unser Baby der Woche im Lukaskrankenhaus, bisher schon kennenlernen durften. Auch die Eltern Daline Falkowski und Pawel Winkiewicz sind sich einig, dass ihr erstes Kind dem Vater sehr ähnlich ist. Als Elina am 4. November am Vormittag um 10.11 Uhr im Neusser „Lukas“ geboren wurde, war sie 53 Zentimeter lang und 3.210 Gramm leicht. Und wurde schon sehnlichst erwartet. „Wir planen schon länger eine Familie“, sagt Daline Falkowski (30), die als Sozialpädagogin Menschen mit Behinderung in einer Wohngruppe in Bergheim betreut.
Seit zehn Jahren sind Daline und Pawel ein Paar. Damals war Pawel Winkiewicz (31) noch in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung und Sanitär.
Dass ihre Tochter im Lukaskrankenhaus geboren werden sollte, stand für das Paar früh fest. „Die Klinik hat uns spontan gut gefallen“, erzählt Daline vom ersten Eindruck beim Info-Abend.
Die kleine Elina – der Name ist eine skandinavische Form von Helena, was „die Strahlende, die Schöne“ bedeutet – wird von einer großen Familie willkommen geheißen. Zu der gehören neben den Großeltern sowie mehreren Tanten und Onkel bereits fünf Cousinen und Cousins. Und ein ganz besonderer Aufpasser steht auch schon bereit: Berner Sennenhund Barney.