Unsere Babys der Woche Das sind unsere Babys der Woche

Neuss · Am Vormittag des 4. Juli erblickte Nick Julien Pohl im Johanna Etienne Krankenhaus das Licht der Welt, 56 Zentimeter groß und 3.370 Gramm schwer. Für das Krankenhaus auf der Neusser Furth habe sie sich entschieden, erzählt Annika Pohl, weil ihre Hebamme im Kreißsaal der Klinik arbeitet und auch ihre „Chefin“, die Gynäkologin Andrea Engels-Ebertz, früher dort tätig war.

Ehepaar Pohl mit dem kleinen Nick Julien und den Hebammen Andrea Merkens (l.) und Marina Hasenaug (r.).

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

Annika Pohl ist Medizinische Fachangestellte in einer gynäkologischen Praxis in Neuss.

Die Geburt war ein aufregendes Erlebnis für sie und ihren Mann Marcel. „Nach der Einleitung hat Nick sich erstmal noch ein wenig Zeit gelassen, doch dann ging alles ganz schnell.“

Das Paar genießt nun die ersten Tage mit ihrem Sohn zuhause in Kleinenbroich. Besonders glücklich ist auch Marcel Pohls achtjähriger Sohn aus einer früheren Beziehung, der sich sehr über seinen kleinen Bruder freut und eifrig mithilft. Die Familie freut sich auf die kommenden gemeinsamen Jahre und vor allem der stolze Papa plant bereits, Nick in die Schützengemeinschaft der Neusser Furth einzuführen. „Es ist unbeschreiblich, unseren Sohn endlich in den Armen zu halten. Jetzt beginnt unser neues Familienleben“, freut sich der 31-jährige Dachdecker.

Leunora Bala-Sejdiu und Qendrim Bala mit ihrer Luela.

Foto: Lukaskrankenhaus

Stillberaterin Johanna Ostermayer gibt noch einige wertvolle Tipps, wie es mit dem Anlegen des Säuglings am besten klappt: Leunora Bala-Sejdiu hört aufmerksam zu und nimmt die Ratschläge dankbar an. Die kleine Luela ist das erste Kind der 24-Jährigen, und die junge Mutter möchte natürlich alles richtig machen. Als Luela am 8. Juli um 21.06 Uhr im Rheinland Klinikum an der Preußenstraße das Licht der Welt erblickt hat, war sie 53 Zentimeter lang und brachte 3.740 auf die Waage. Die Kleine wurde in eine große Familie hineingeboren, denn sowohl Mama Leunora als auch Papa Qendrim haben mehrere Geschwister. Während Qendrim Bala in Neuss geboren und aufgewachsen ist, lebt seine heutige Ehefrau erst seit einem Jahr in der Quirinusstadt. Groß geworden ist sie in Süddeutschland, als Jugendliche ging sie mit ihren Eltern in deren kosovarische Heimat zurück, wo sie Medizin studiert hat. Ehemann Qendrim hat sich als gelernter Stukkateur vor dreieinhalb Jahren mit einem Bauunternehmen in der Neusser Innenstadt selbstständig gemacht und beschäftigt inzwischen 16 Mitarbeiter.

Dass der heute 28-Jährige ein Macher ist, zeigt auch schon die Geschichte des Kennenlernens des Paares. Am Ende einer Kosovo-Reise vor etwa fünf Jahren verpasste Qendrim Bala seinen Rückflug nach Deutschland. Als er sich ein neues Ticket besorgen wollte, fiel ihm seine heutige Frau auf, die mit ihrer Mutter unterwegs war. Kurze Zeit später sah er sie erneut – und sprach sie kurz entschlossen an. „Ich habe ihr dann meine Handy-Nummer gegeben, weil es mir vor ihrer Mutter doch irgendwie peinlich war“, erzählt er schmunzelnd. Leunora rief an; er verschob seinen Flug erneut für eine Verabredung mit ihr. Seit der Hochzeit im vergangenen Jahr lebt das Paar in der Neusser Nordstadt. Und Baby Luela macht die kleine Familie komplett.