Bewaffneter Überfall auf Postfiliale
Grimlinghausen · Am heutigen Donnerstag rief gegen 10.45 Uhr eine Frau bei der Polizei an und teilte mit, dass in Grimlinghausen ein Überfall auf eine Postfiliale an der Bonner Straße stattgefunden hat. Bei dem Tatort handelt es sich um einen Frisörsalon mit einer angeschlossenen Postfiliale.
Zum Überfallzeitpunkt befanden sich fünf Personen, vier Frauen (30 bis 44 Jahre alt) und ein Mann (29) in den Räumen. Nach Zeugenangaben betraten zur Tatzeit zwei Männer das Geschäft. Sie hatten beide eine Mütze tief in das Gesicht gezogen und sich außerdem noch mit einem Tuch / Schal maskiert. Einer der Täter führte eine Schusswaffe mit und bedroht damit eine Kundin des Frisörsalons. Er griff der Frau in die Haare, zog sie von dem Friesierstuhl weg und drängte sie in den hinteren Bereich des Ladens.
Zwischenzeitlich hatte die Besitzerin des Salons, die sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann in einem Raum befand, in dem auch ein Tresor steht, bemerkt, dass ihr Geschäft überfallen wird. Da ein Täter auf die Tür zukam, versuchte sie zusammen mit dem männlichen Begleiter diese Tür zuzudrücken. Während dieser Aktion kam dann auch der zweite Räuber hinzu. Der Bekannte der Frisörin versetzte einem Angreifer einen Faustschlag. Kurz darauf flüchtete das Duo.
Später meldete sich noch eine Zeugin bei der Polizei und teilte mit, dass sie zur Tatzeit auf der Straße "An der Eiche" zwei laufende Männer gesehen hat, die aus Richtung Bonner Straße kamen. Ihre Gesichter waren mit Schals bedeckt. In Höhe eines Wendehammers verlor die Zeugin die Männer aus den Augen.
Nach jetzigem Ermittlungsstand wurde bei dem Überfall wurde niemand ernsthaft verletzt. Geraubt wurde nichts.
Die Geschädigten beschreiben die Räuber wie folgt:
Der erste Täter war 180 bis 185 Zentimeter groß, hellhäutig, von kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Bomberjacke, eine dunkle Mütze und ein dunkles Tuch / Schal. Sein Komplize, der mit der Waffe gedroht hatte, war etwa 175 cm groß, hellhäutig und von sehr kräftiger Statur. Er trug ein graues Sweatshirt bzw. eine graue Jacke, eine dunkle Mütze und einen dunklen Schal. Bei den wenigen Worten, die die Räuber gesprochen haben, erkannten die Zeugen eine offensichtlich osteuropäische Sprache.
Zeugen, die weitere Hinweise auf diesen Überfall geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei, Telefon 02131 / 3000, in Verbindung zu setzen.