Vom Rathaus bis Konvent – Adventliches Markttreiben überall Quirinus-Adventsmarkt: Die ganze City erstrahlt festlich
Neuss · Jede Menge Weihnachtszauber wartet am kommenden Wochenende in der Neusser Innenstadt auf die Besucher: Neben dem Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und dem Advent am Konvent lockt der Quirinus-Adventsmarkt in den Hauptstraßenzug. Und auf dem Freithof darf aus vollem Halse mitgesungen werden beim großen Weihnachtssingen!
Nachdem der Advent am Konvent am 16. und der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz am 20. November eröffnet haben, lockt am kommenden Wochenende, Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember und der erste Advent, zusätzlich der Quirinus-Adventsmarkt in die Neusser City.
„Der Quirinus-Adventsmarkt verbindet sozusagen die beiden anderen Märkte und macht aus der gesamten Innenstadt, vom Rathaus bis zum Konvent, ein adventliches Markttreiben“, freut sich Christian Stronczyk von der Event-Agentur Stronczyk, die die Veranstaltung im Auftrag von Neuss Marketing organisiert.
Die stimmungsvolle Budengasse lockt mit einer bunten Mischung aus Verkaufs- und Genussständen: Weihnachtsgeschenke, Kerzen aus Handarbeit, Krippen und Krippenfiguren, Hüte, Mützen, Lederartikel, Tee, Gewürze und Heilpflanzen warten ebenso auf die Stadtbesucher wie Kräuterbonbons, Schnaps, Liköre und Co.
Auch für das leibliche Wohl wird natürlich wieder bestens gesorgt sein: Leckerer Glühwein, Punsch und Kaffee werden ebenso angeboten wie Churros, süße und herzhaft Crêpes, Porchetta-Burger und Bratwürste vom Schwenkgrill. Da ist für jeden das Richtige dabei!
Als Partner mit an Bord sind die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), die Stadtwerke Neuss (swn) und die Sparkasse Neuss. Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der ZIN, verrät: „Am Sonntag öffnen auch die Geschäfte ihre Türen von 13 bis 18 Uhr für die Innenstadt-Besucher.“ Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern beschreibt er als gelungene Symbiose, um den Neussern ein attraktives Angebot am ersten Adventswochenende in der City zu bieten.
Denn am ersten Advent können sich die Neusser auf ein weiteres Highlight freuen: Auf dem Freithof findet das große News 89.4 Weihnachtssingen statt, unterstützt von den Stadtwerken Neuss und der Sparkasse Neuss. Die Veranstaltung ist kostenlos und hofft auf viele Stimmen, die die schönsten Weihnachtslieder durch die Innenstadt schallen lassen (hier erfahren Sie mehr dazu).
„Für das festliche Gesamtbild sorgt die Weihnachtsbeleuchtung, die seit Montag die Innenstadt erhellt“, freut sich Stronczyk auf ein atmosphärisches Wochenende, das die Neusser bestens in Festtagsstimmung bringen dürfte. Damit der weihnachtliche Trubel überhaupt möglich ist, ist aber noch eines wichtig: „Die Rheinbahn wird vom 29. November bis 1. Dezember nicht durch den Hauptstraßenzug fahren und nimmt erst am Montagmorgen ihren gewohnten Betrieb wieder auf“, so Stronczyk. Wie gewohnt sei die Stadt aber uneingeschränkt mit den Bussen der Stadtwerke Neuss zu erreichen.