Am 11.11. starten die Jecken in die Jubiläumssession Ab Montag sind die Narren los

Neuss · Die Jubiläumssession des Karnevalsausschusses Neuss (KA) beginnt traditionell mit dem Hoppeditzerwachen am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr vor dem Vogthaus im Schatten von St. Quirin. Zum 5 x 11 Jubiläum wird die Session unter dem Motto „Neusser feiern auf allen Wegen – 55 Jahre Konfettiregen“ eingeläutet. „Die neue Session ist von einigen Neuerungen geprägt“, so KA-Präsident Andreas Picker.

Der Karnevalsausschuss Neuss startet am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr vor dem Vogthaus mit dem Hoppeditzerwachen in die Jubiläumssession.

Foto: Michael Ritters

Zum einen wird das kommende Sessionsmagazin den neuen Namen „Konfetti-Kurier“ tragen. Zum anderen hat der KA für die neue Session neue Partner für die Veranstaltungen im Zeughaus gefunden. Mit Marvin Schorn und Oliver Lebioda stehen zwei in Neuss bekannte Gastronomen bereit, die Karnevalsveranstaltungen an Altweiber und an Kappessonntag, die Kappesfete, zu organisieren. „Wir sind froh, zwei Gastronomen für diese Veranstaltungen gefunden zu haben, die den Neusser Karneval bereits gut kennen“, so Picker.

Aber auch bei der Begleitung der kommenden Prinzenpaare gibt es eine Neuerung. Nachdem Dieter Schiller sein Amt als Prinzenführer mit „seinem“ Prinzenpaar des NCC Fidelitas, Prinz Sebastian I. Coenen und Novesia Kira I. Tinnefeld, wie geplant niedergelegt hat, konnte der Karnevalsausschuss mit Ralf Gehlen einen Nachfolger finden. Der 48-Jährige ist Mitglied der Stadt- und Prinzengarde Neuss. „Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen, in Zukunft die Prinzenpaare der Stadt Neuss auf ihren Wegen in der Session zu begleiten“, so Gehlen.

Die Terminplanung des Prinzenpaares zählt ebenso zu seinen Aufgaben, wie die Organisation der jeweiligen Auftritte. Wer in der kommenden Session einen Auftritt des Prinzenpaares der Stadt Neuss wünscht, kann seine Anfrage direkt an Ralf Gehlen per E-Mail an prinzenfuehrer@ka-neuss.de stellen.

Neben vielen Neuerungen steht der Karneval natürlich für Tradition. So steht bereits kurz nach der Sessionseröffnung das nächste große Highlight an. Am 15. November wird aus den Bürgern Robert Roeb und Laura Kievits das Prinzenpaar der Stadt Neuss und dürfen sich ab der Proklamation dann Prinz Robert I. und Novesia Laura I. nennen. In der guten Stube der Stadt Neuss, dem Zeughaus, findet die große Proklamationsfeier mit über 300 Karnevalisten und Gästen statt. Hierfür sind an der Abendkasse ab 17.30 Uhr noch Restkarten erhältlich.

Das designierte Prinzenpaar Robert Roeb und Laura Kievits wird kommende Woche proklamiert.

Foto: Michael Ritters

„Mit Robert und Laura haben wir ein sehr junges Prinzenpaar“, so Vizepräsidentin Sabine Roeb, die auch gleichzeitig die stolze Mutter des designierten Prinzen ist. „Die beiden sind das zweitjüngste Prinzenpaar in der 55-jährigen Geschichte des Karnevalsausschusses Neuss und wir wollen zeigen, dass der Karneval in Neuss auch für junge Menschen attraktiv ist“, so Roeb weiter. Sabine Roeb, die selbst Novesia in der Session 2015/2016 war, freut sich darüber, dass ihr Sohn gemeinsam mit seiner Freundin Laura die große Aufgabe übernehmen wird.

Der November steht noch ganz im Zeichen vieler Sessionseröffnungen und Hoppeditzerwachen der angeschlossenen Vereine des KA, bevor dann der Dezember traditionell die karnevalsfreie Zeit ist.

Auch im neuen Jahr dürfen sich die Neusser auf viele große und kleine Veranstaltungen der Vereine und des KA freuen. Nähere Informationen zu den Terminen gibt es unter www.ka-neuss.de unter „Termine“. Und auch das Jubiläum kommt nicht zu kurz. So wird in dieser Session das Kreisprinzentreffen des Rhein-Kreises Neuss durch den KA organisiert. Als neue Veranstaltung findet in dieser Session zum ersten Mal ein Kreiskinderprinzentreffen statt. Darüber hinaus plant der KA eine Jubiläumsveranstaltung „von Karnevalisten für Karnevalisten“ und gemeinsam mit der Sparkasse Neuss findet eine Ausstellung mit Orden und Bildern aus 55 Jahren Karneval in Neuss statt.

Und selbstverständlich bildet der Straßenkarneval den Höhepunkt der Session. Am 27. Februar 2025 beginnt dieser mit dem Altweibertreiben auf dem Marktplatz inklusive Rathaussturm. Im Anschluss steigt dann die Altweiberparty im Zeughaus. Den Abschluss bildet der Kappessonntagszug, welcher sich am 2. März durch die Neusser Innenstadt schlängeln wird.