Vielen Dank für diesen spannenden Königswettkampf Bert Römgens sicherte sich mit dem 73. Schuss die Neusser Königswürde

Neuss · Danke, Klaus Ehren, Stephan Meier und natürlich Bert Römgens – das war wieder ein unglaublich spannender Kampf an der Vogelstange um die Würde des Neusser Schützenkönigs! Diesen Schützenfest-Dienstag werden die Neusser nicht so schnell vergessen.

Vielen Dank für diesen spannenden Königswettkampf
22 Bilder

Bert Römgens sicherte sich mit dem 73. Schuss die Neusser Königswürde

22 Bilder
Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich Bert Römgens und Christoph Heusgen ein spannendes Duell geliefert, aus dem schließlich Heusgen erfolgreich hervorgegangen war. Doch diesmal entschied Römgens um 19.01 Uhr den Wettkampf mit dem 73. Schuss für sich, indem er auch die allerletzten Bestandteile des Königsvogels abräumte. Als nach diesem nervenzereißenden Finale die Anspannung vom 58-Jährigen abfiel, war die Freude grenzenlos. So sehr, dass Römgens zunächst die prominenten Gratulanten sowie die Pressevertreter abseits stehen ließ, um sich zuerst bei seinem Schützenzug, den Grenadieren der „Nüsser Divergenten“, für ihre Unterstützung zu bedanken. Begleitet wird er von seinem Ehemann Dionissios „Saki“ Liampotis.
Bert Römgens ist der Direktor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf-Neuss und er setzte sich beim Vogelschuss gegen seine Mitbewerber Klaus Ehren vom Grenadierzug „Net kalle – donn“ und Stephan Meier vom Tambourkorps „In Treue fest“ durch. Stephan Meier hätte im Erfolgsfall nach seinen ebenfalls vergeblichen Bemühungen 2021 und 2022 als erster Spielmann den Thron des Neusser Schützenkönigs bestiegen. Klaus Ehren stand zum ersten Mal an der Vogelstange.
Am Samstag, 31. August, werden der neue Schützenkönig und der Hohe Reitersieger der Stadt Neuss in der Stadthalle gekrönt. Zuvor finden zu Ehren von Reitersieger Walter Dickmann und Schützenkönig Bert I. Römgens der Chargierten- und der Krönungszug durch die Straßen der Innenstadt statt. Der Chagiertenzug startet ab 18 Uhr an der Michaelstraße und zieht dann über Mühlenstraße, Windmühlengasse, Oberstraße, Peter-Wilhelm-Kallen-Straße, Michaelstraße (hier Königs-Residenz), Hamtorstraße, Sebastianusstraße, Büchel, Markt zum Zeughaus.
Der Krönungszug startet um 19.30 Uhr ab dem Zeughaus und zieht über Markt, Oberstraße, Augustinusstraße zur Stadthalle.

Edelknabenkönig Nick
Nick Dorweiler (8) wurde mit dem 74. Schuss neuer Edelknabenkönig. Er geht in die vierte Klasse der Adolf-Clarenbach-Schule und spielt er gerne Fußball. Sein Bruder Tim war bereits vor ihm Edelknabenkönig. Vater Carsten Dorweiler ist erster Vorsitzender des Neusser Grenadierkorps.

Reitersieger Walter Dickmann
Walter Dickmann (68) eroberte sich mit dem dritten Ring im vierten Durchgang die Würde des Hohen Reitersiegers. Er hatte sechs Konkurrenten. Dickmann ist seit 40 Jahren Rechtsanwalt in Neuss.

Artilleriesieger Julian Brockers
Julian Brockers (22) aus Grimlinghausen steht an der Spitze der Artillerie. Beim traditionellen Flachbahnrennen erstritt sein Bruder Jakob den Titel für ihn. Siegerin ist Ana Nilson. Brockers studiert Business Administration und arbeitet als Werkstudent bei Teupe Brückenbau. In seiner Freizeit ist Julian Brockers begeisterter Fußballer.