Der TikToker Marcel Ruhnau sorgt für Stimmung Schützenfest-Hit dank künstlicher Intelligenz

Neuss · In den sozialen Netzwerken und auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen ist ein neuer Schützenfest-Hit aufgetaucht, der ins Ohr geht: „Das Neusser Schützenfest“ heißt der Song, veröffentlicht von einem Künstler namens „Unsere wunderbare Welt“ – und erstellt in Zusammenarbeit mit einer künstlichen Intelligenz.

Der Gesang und die Musik des Liedes „Das Neusser Schützenfest“ wurden komplett von einer künstlichen Intelligenz generiert. Der Text stammt allerdings von einem „Nüsser Jung“.

Foto: privat

Dahinter verbirgt sich Marcel Ruhnau, der unter diesem Künstlernamen einen Kanal auf TikTok betreibt. „Ich bin ein Nüsser Jung, habe über 20 Jahre in Norf gelebt, bin dort als Jäger beim Schützenfest mitmarschiert. Und auch wenn ich inzwischen der Liebe wegen nach Korschenbroich gezogen bin, bleibt die Leidenschaft für Neuss und das große Neusser Bürger-Schützenfest!“, verrät der 43-Jährige. Die große Parade zu bestaunen, gemeinsam mit der Familie stimmungsvolle Tage zu verbringen, das habe Ruhnau schon von Kindesbeinen an fasziniert und inspiriert.

„Aktuell ist Musik von künstlichen Intelligenzen (KI) im Trend, es ist die Musik der Zukunft“, ist sich der TikToker sicher. Und da er schon immer gern geschrieben hat und Freunde und Bekannte ihn dazu ermuntert haben, einen Song zu schreiben, hat der Nüsser Jung seine ganze Leidenschaft zu allem, was für ihn mit dem Neusser Schützenfest zu tun hat, in einen Liedtext gepackt. Rhythmus, Melodie, Gesang – der musikalische Teil wurde von einer KI generiert.

Der TikToker Marcel Ruhnau hat gemeinsam mit einer künstlichen Intelligenz das Lied „Das Neusser Schützenfest“ erstellt.

Foto: privat

Für Ruhnau war es die erste musikalische Begegnung mit einer künstlichen Intelligenz. „Die Resonanz ist überwältigend“, freut sich der 43-Jährige, dass seine Idee Anklang findet. Der Song „Das Neusser Schützenfest“ ist in der Party-Rock-Musik angesiedelt, Ruhnaus Inspiration kam von vielen Seiten – vom alten Neusser Heimatlied „Dort wo die Erft den Rhein begrüßt“ bis hin zu den „Räubern“.

„Es wäre natürlich super, wenn sich eine Band finden würde, die den Song spielen möchte – die Rechte liegen komplett bei mir und ich würde sie weitergeben“, verrät er seine Hoffnung. Wenn eine Band Interesse daran hat, den Schützenfest-Hit des TikTokers und der KI zu vertonen, kann sie sich auf der Plattform TikTok unter „Unsere wunderbare Welt“ oder auf Facebook an „Marcel Ru“ wenden.

Der Song ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen – Spotify, Apple Music, Amazon Music, Youtube und Co. – zu finden.