Die 21. Tour de Neuss steht vor de Tür Elite-Fahrer sausen 62 Mal an Zuschauern vorbei, beim Inklusionsrennen fahren Promi-Gäste mit

Neuss · Die Tour de Neuss ist schon ein ganz besonderes Radsportevent: Die Athleten fahren einen 1,3 Kilometer langen Rundkurs durch die Neusser City – und so brausen die Fahrer des Eliterennens (Start 19.30 Uhr) am Mittwoch, 24. Juli, 62 Mal an den Zuschauern vorbei, bevor sie nach 82,6 Kilometern das Ziel (auch Start) auf der Ecke Kaiser-Friedrich/Deutsche Straße erreichen.

Am kommenden Mittwoch gehen wieder Profis und Amateure beim Elite-Rennen an den Start.

Foto: NRV/Woitschützke, Andreas (woi)

46 Fahrer hat der Sportliche Leiter und ehemalige Radsportprofi Markus Fothen nach Neuss holen können – drei von ihnen frisch von der Tour de France. Nils Politt („Edelhelfer“ von Tadej Pogacar, Team UAE Team Emirates, hat schon zwei Mal die Tour de Neuss gewonnen), Nico Denz (gewann in diesem Jahr zwei Etappen des „Giro d’Italia“) und Georg Zimmermann mischen beim bedeutendsten Straßenradrennen der Welt in Frankreich mit, jetzt treten sie in der Quirinusstadt in die Pedale. Für Politt auch Teil seiner Vorbereitungen auf den Einsatz bei den Olympischen Spielen in Paris (27. Juli bis 11. August). Auch lokale Sportler und Nachwuchstalente bringt Fothen an den Start. Mit dabei sind der Büttgener Tour-de-Neuss-Stammgast Lars Teutenberg (53), der 2022 mit dem „Friedhelm-Hamacher-Gedächtnispreis“ für den kämpferischsten Fahrer geehrt wurde, sowie Ian Kings vom VfR Büttgen (startet auch im Juniorenteam des Profirennstalls Visma | Lease a Bike und Fahrer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft). Das Sportforum Kaarst-Büttgen stellt die zahlenmäßig stärkste Mannschaft mit Julius Domnick, Marcel Fröse, Clemens Vortkamp, Celvin Dik, Erik Vranken, Ole Jablonski und Sven Pollaert. Junge und erfahrene Fahrer, Amateure und Profis werden sich messen. Da ist es verständlich, dass Markus Fothen auf der Pasta-Party bei Kohlmann‘s in der Bürgergesellschaft den Appell an die Fahrer richten wird, gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. „Schließlich sind die Fahrer mit einem Schnitt von rund 42 km/h unterwegs, und sie müssen vier rechtwinklige Kurven bewältigen“, weiß Fothen. Auf der Kaiser-Friedrich-Straße wird auch schon mal auf mehr als 50 km/h beschleunigt.

Ein Novum bei der 21. Tour de Neuss: Erstmals wird das Rennen professionell durch die Kölner Marketingagentur Z PLUS M unterstützt und begleitet. Mit ihr soll zukünftig für eine moderne und breit gefächerte Außenkommunikation gesorgt werden. Geschäftsführer Olaf Ziegs ist nicht nur Sponsor und Unterstützer der Tour de Neuss, sondern als „stolzer Neusser“, wie er sagt, hat er die Rolle des Pressesprechers übernommen. Die Präsenz in den sozialen Medien soll verstärkt werden. Besonderes Highlight ist die Live-Übertragung auf dem eigenen Tour-de-Neuss-YouTube-Kanal. Zudem wird das Event durch ein professionelles Film-Team der Neusser Agentur für Medien- und Veranstaltungstechnik Maxivents begleitet.

„Ein Schwerpunkt der Rennen ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion“, sagt Ziegs. Das Neusser Radrennen setze ein starkes Zeichen für Vielfalt und Teilhabe. Unter anderen findet ein eigens für Menschen mit Beeinträchtigungen und sozial vernachlässigte Kinder geplantes Rennen statt.

Weitere Informationen zur Tour de Neuss gibt es unter

www.tourdeneuss.de.