NBSV und Grenadierzug „Net Kalle – Donn“ bieten Livestream an Königsparade und Fackelzug live im Internet verfolgen

Neuss · Riesengroß war der Protest, als der WDR die Live-Übertragung der Königsparade eingestellt hatte. „Da muss gehandelt werden“, dachten sich die Männer des Grenadierzugs „Net Kalle – Donn“ und stellten im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Livestream auf die Beine. Der wird auch in diesem Jahr angeboten: Neben der Königsparade werden die Schützenfestfreunde auch den Fackelzug im Internet live und kostenlos mitverfolgen können.

Die Organisatoren des Livestreams (von links): Leutnant Daniel Schillings, Oberleutnant Reinhold Gauder (beide „Net Kalle – Donn), Max Leusch (maxivents), Feldwebel Stephan Gingter („Net Kalle - Donn“) und die Moderatoren Eiko Pate (Grenadierzug „Nüsser Sondermischung“) und André Scheidt (Schützenlustzug „Janz Locker“).

Foto: Net kalle - donn

Federführend ist diesmal der Neusser Bürger-Schützen-Verein, die Durchführung und Organisation übernehmen weiter „Net Kalle – Donn“ und die Produktionsfirma „Maxivents“ von Max Leusch.

Die Idee, einen Livestream anzubieten, entstand im Wachlokal des Grenadierzugs: Von den Fenstern des Lernstudios auf der ersten Etage bot sich ein wunderbarer Blick auf den Markt. „Der optimale Platz, die Parade zu übertragen“, war sich Leutnant Daniel Schillings sicher. Mittlerweile ist das Team mit vier Kameramännern unterwegs, ein Fachmann führt Regie, zehn Mann kümmern sich um die Technik, drei „Außendienstler“ besorgen interessante Gesprächspartner für die beiden Moderatoren André Scheidt und Eiko Pate.

Die Königsparade (Schützenfest-Sonntag ab 10.10 Uhr) ist in diesem Jahr live und kostenlos im Internet zu sehen.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Ein medienerfahrenes Duo: Scheidt ist Stadionsprecher bei Fortuna Düsseldorf, auch hat er die Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Düsseldorf und Köln begleitet; Radioredakteur Eiko Pate sorgt bei den American Footballern von „Rhein Fire“ als Stadionsprecher für Stimmung und Infos. Riesenglück für beide: Sowohl Fortuna als auch „Rhein Fire“ haben am Schützenfest-Wochenende spielfrei ...

„Die Übertragung des Livestreams ist so, wie die Zuschauer sie vom Fernsehen her kennen“, verspricht Schillings einen Stream in TV-Niveau. Die Zuschauer sind sehr zufrieden, wie die Zugriffszahlen zeigen: Mehr als 100.000 Mal ist die Übertragung des Vorjahres bereits im Internet abgerufen worden, rund 6.000 Zuschauer waren während der Parade live dabei. „Die Menschen haben Lust auf bewegte Bilder vom Schützenfest“, weiß Schillings. Und viele aktive Schützen nutzten den Stream zur direkten Videoanalyse der eigenen Paradereihe: Auch in diesem Jahr wird die Live-Übertragung auf der großen Leinwand der Stadtwerke Neuss auf der Hessentorbrücke zu sehen sein.

Auch den Fackelzug (Schützenfest-Samstag ab 20.45 Uhr) kann man online verfolgen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Finanziert wird der Stream durch verschiedene Sponsoren, unter anderem die Sparkasse Neuss. Viele Neusser und regionale Unternehmen haben die Premiere im Vorjahr unterstützt. Aber es sind auch Spenden von privaten Schützenfest-Fans willkommen. Wer sich an den Kosten für die Produktion beteiligen möchte, erhält weitere Informationen beim NBSV-Geschäftsleiter Klaus Habbig, Tel. 0172/26 25 644 oder per E-Mail an klaus.habbig@nbsv1823.de.

Der Stream wird über die NBSV-Homepage unter www.schuetzenfest-neuss.com und den Youtube-Kanal „Grenadierzug Net Kalle – Donn“