Schützenfest 2024: Das große Festprogramm Festfreuden pur: von der Eröffnung des Kirmesplatzes bis zum Krönungsball

Neuss · Mit der Kirmesplatz-Eröffnung fällt am Freitag der erste Startschuss: Das Neusser Bürger-Schützenfest 2024 lockt wieder die Massen in die Quirinusstadt! Hier finden Sie das große Festprogramm mit allen Terminen und Zugwegen sowie einem Lageplan des Festtreibens im Überblick.

Die Königsparade mit dem Aufmarsch der Hönesse ist alljährlich ein Höhepunkt der Festtage.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Freitag, 23. August

17 Uhr: Eröffnung des Kirmesplatzes an der Hammer Landstraße

22.30 Uhr: Eröffnungs-Feuerwerk auf dem Kirmesplatz

Samstag, 24. August

12 Uhr: am Hessentor Eröffnung des Festes durch den Donner der Geschütze, Festgeläut und Hissen der Fahnen in den Straßen der Stadt.

17 Uhr: auf dem Markt Totengedenken am Ehrenmal vor dem Zeughaus.

17.10 Uhr: ab Markt Umzug der Tambourkorps.

20.45 Uhr: Fackelzug (ab Niedertor über Niederstraße, Büchel, Markt (Gegenzug), Oberstraße, Windmühlengasse, Mühlen-, Zoll-, Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee (stadteinwärts links) Benno-Nußbaum-Platz, Büttger Straße, Kapitelstraße, Krefelder Straße (Ende an der Einmündung Königstraße)

Sonntag, 25. August

7.50 Uhr: im Rathaus Abholen des Schützenkönigs Christoph II. Heusgen), des Komitees und der Ehrengäste durch die Chargierten und Fahnenkompanien.

8.10 Uhr: im Quirinusmünster Morgenlob und Schützenhochamt.

10.10 Uhr: Königsparade auf dem Markt mit Aufmarsch des Schützenregiments.

Wo finde ich ein WC? Wo richten die Hilfsorganisationen Sanitätsstellen ein? Wo sind Polizei und Feuerwehr untergebracht? Darüber und über vieles mehr gibt der Lageplan einen schnellen Überblick.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

16.15 Uhr Festzug ab Markt, Büchel, Nieder-, Erft-, Garten-, Büttger Sraße, Benno-Nußbaum-Platz, Drususallee (stadtauswärts rechts), Kaiser-Friedrich-, Hochstraße, Breite Straße, Friedrich-, Zoll-, Mühlenstraße, Windmühlengasse, Oberstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hessentorbrücke,Hammer Landstraße, Schützenwiese ins Festzelt. Stern- und Preisvogelschießen, Ringstechen der Reiter, Platzkonzert, Tanz im Festzelt, Kinderbelustigungen.

19 Uhr: auf dem Markt Platzkonzert und Fahnenschwenken.

21 Uhr: Grenadierball im Festzelt.

Montag, 26. August

15.45 Uhr: Festzug ab Markt über Büchel, Glockhammer, Rhein-, Hafen-, Salz-, Königstraße, Krefelder Straße, Erftstraße, Platz am Niedertor, Gartenstraße, Breite Straße, Kanal-, Erft-, Zollstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hessentorbrücke, Hammer Landstraße, Schützenwiese ins Festzelt. Preisvogelschießen, Ringstechen, Tanz im Festzelt, Kinderbelustigungen.

19.30 Uhr: Rückzug des Regiments und Festzug ab Markt, Büchel, Sebastianusstraße, Drususallee (stadtauswärts rechts), Breite Straße, Liedmann-, Erft-, Zollstraße, Vorbeimarsch am Oberst, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hessentorbrücke, Hammer Landstraße zur Schützenwiese für die Korps, die dorthin ziehen.

21 Uhr: Jägerball im Festzelt.

Dienstag, 27. August

15.15 Uhr: Festzug ab Markt, Büchel, Nieder-, Erftstraße, Platz am Niedertor, Gartenstraße, Büttger Straße, Benno-Nußbaum-Platz, Erft-, Kanalstraße, Breite Straße, Friedrich-, Zollstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hessentorbrücke, Hammer Landstraße, Schützenwiese ins Festzelt. Preisvogelschießen, Ringstechen, Tanz im Festzelt, Kinderbelustigungen.

18.15 Uhr: Königsvogelschießen.

19.45 Uhr: im Festzelt Großer Zapfenstreich.

20.30 Uhr: Festzug ab Markt, Büchel, Sebastianusstraße, Benno-Nußbaum-Platz, Büttger Straße, Kirchstraße, Drususallee (stadtauswärts rechts), Breite Straße, Friedrich-, Zollstraße, Hymgasse, Vorbeimarsch auf dem Markt.

Samstag, 31. August

18 Uhr: Antreten der Chargierten und Fahnenkompanien beim Oberst. Abholen des Schützenkönigs und des Reitersiegers zum Zeughaus.

19.30 Uhr: Krönungszug vom Zeughaus zur Stadthalle.

20 Uhr: Krönungsball in der Stadthalle.