Gute Musik, frisches Altbier und Currywurst Die Volksbank lud zum traditionellen Schützenbiwak auf dem Münsterplatz ein
Neuss · Bei perfektem Schützenfest-Wetter – nicht zu heiß, aber doch wunderbar sonnig – trafen sich am Montag rund 1.370 Gäste im Schatten von St. Quirin, denn die Volksbank Düsseldorf/Neuss hatte zum 43. Mal zum Schützenbiwak eingeladen!
Musik vom Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth, frisch gezapftes Bier, Zigarren und Currywurst mit Brotkonfekt – so starteten die Schützen auf dem Münsterplatz in den Montag. Zuvor hatte Oberpfarrer Andreas Süß noch eine Friedenskerze entzündet, denn auch wenn die Volksbank auf ihrem Biwak traditionell für gute Stimmung und Geselligkeit unter den Gästen sorgt, wurden es zunächst ganz still: Während einer Gedenkminute sprach Pfarrer Süß ein Gebet für die Opfer und Angehörigen des Anschlags auf dem Solinger Stadtfest am vergangenen Wochenende und bat um göttlichen Segen für das Neusser Bürger-Schützenfest.
„Wir kommen zusammen, um die Werte Gemeinschaft, Frieden, Zusammenhalt und Nächstenliebe zu leben“, so der Oberpfarrer in der Hoffnung, dass „das gegenseitige Verstehen zunimmt und Ausgrenzung abnimmt“. Rainer Mellis, gemeinsam mit Jessica Jüntgen Vorstand der Volksbank Düsseldorf/Neuss, findet es passend, denn er ist sicher: „Wir Schützen schützen!“
Die ausgelassene Stimmung war auf ihrem Höhepunkt, als schließlich das Komitee samt Edelknaben und Königspaar beim Biwak ankam. Und für Schützenkönig Christoph II. Heusgen und Königin Ina gab es noch tolle Geschenke: Eine Zeichnung, gemalt vom Karnevalswagen-Baumeister Jacques Tilly, des Königspaares auf dem Volksbank-Biwak und einen großen Strauß Blumen überreichten Mellis und Jüntgen den Majestäten. Keine Frage: Dafür mussten Orden her!
Und auch Edelknabenkönig Samuel Appelfeller beehrte die beiden mit seinem Orden. Ein gelungener Auftakt zum Schützenfestmontag! Die schönsten Impressionen finden Sie in unserer Bilderstrecke.