Bildergalerie: Schützen, Blumen und mehr So schön war die Königsparade!
Neuss · „Sag bitte Christoph zu mir!“, bat Schützenkönig Christoph II. Heusgen einen Nachwuchsschützen, als Seine Majestät Orden an die Edelknaben verteilte - sympathisch und bodenständig.
Und so bescheinigte Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, in seiner Rede auf dem Markt dem Schützenkönig eine große „Liebe zur Heimat“ - auch wenn er global unterwegs sei. Dies galt auch für Schützenkönig Ina, die ihrem Auftritt auf dem Rathausbalkon mit ihrem Hut eine wahrhaft „strahlende“ Aura verlieh.
Christoph und Ina Heusgen galt dann auch Fleckens erneuter Dank: „Ihr habt den guten Ruf des Neusser Schützenwesens und -gestes in die weite Welt hinaus getragen!“
Das werden sie weiterhin tun, auch wenn ihr Jahr der Regentschaft am morgigen Dienstag endet. Drei potenzielle Bewerber haben sich bereits für den Schuss auf den Königsvogel angemeldet: Stefan Meier, Klaus Ehren und Bert Römgens.
Aber bei all der Freude gab es vor der Königsparade auch einen Moment des Innehaltens: Flecken hatte auf dem Markt zur Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Attentats in Solingen aufgerufen.