Atmosphäre, Aktionen, Sauberkeit und Sicherheit für Wohlfühl-Advent Es weihnachtet in der City: Der Plan für eine stressfreie Adventszeit steht

Neuss · Spätestens seit dem traditionellen „Anknipsen“ der festlichen Beleuchtung am Montag versprüht die Neusser Innenstadt die gewohnte und beliebte weihnachtliche Atmosphäre. So lädt die City zu besinnlichem Geschenkeshoppen ein und bietet darüber hinaus jede Menge Adventsaktionen.

Von links: Sabine Zellnig (Stadtwerke), Jan Kaiser (Handelsverband Rheinland), Gerko Siemer (Polizei), Dana Maille (Neuss Marketing) und Frank Hoffmann (KSOD) haben ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für den Advent in der City geschnürt.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Es weihnachtet in der City! „Wir hoffen auf schöne, stressfreie Weihnachtseinkäufe für die Neusser – deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Wohlfühlpaket zusammengeschnürt“, verrät Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland. Die Grundpfeiler dafür seien Sicherheit, Sauberkeit, Erreichbarkeit, Atmosphäre und natürlich Events.

Der Handelsverband erwartet nach Inflationsbereinigung keine großen Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognose für das Weihnachtsgeschäft in Neuss geht von 281,3 Millionen Euro aus (Gesamtumsatz 2024: etwa 1,5 Milliarden). Rund 297 Euro gebe der Durchschnittsdeutsche für Weihnachtsgeschenke laut einer Studie des Handelsverbandes Deutschland aus. Kaiser weiß: „Hoch im Kurs sind nach wie vor Bücher, Spielwaren, Kleidung, Elektrogeräte und Bücher, aber auch Konzert- und Eventtickets.“

Wer das in der Neusser City besorgen möchte, kann sich dabei über die ausgebauten Sicherheits- und Sauberheitskonzepte freuen. Gerko Siemer, Polizeisprecher, berichtet: „Wir werden unsere Streifen intensivieren, sowohl in Uniform, als auch in Zivil, um etwa Taschendiebstähle einzudämmen.“ Er rät dazu, Wertsachen nicht aus den Augen zu lassen, sie nach Möglichkeit in Innentaschen zu verwahren und nicht mehr Bargeld mitzuführen, als nötig.

An den Samstagen 7. und 14. Dezember gibt die Polizei mit der Mobilen Wache Am Konvent weitere Tipps. Auch wird es wieder gemeinsame Streifen von Polizei und Kommunalem Service- und Ordnungsdienst (KSOD) geben. Frank Hoffmann, Sachgebietsleiter allgemeine Gefahrenabwehr beim KSOD, weiß: „Der KSOD hat jetzt mehr Personal, sechs neue Kräfte sind dabei. Auch wir werden, besonders an den Wochenenden, vermehrt in der Innenstadt unterwegs sein und sind darüber hinaus unter Tel. 02131/90 32 03 erreichbar.“ Konkrete Hinweise auf Terrorgefahr gebe es nicht.

Übrigens: Auch die Busse der Stadtwerke Neuss sind „fahrende Notrufsäulen“, wie Sabine Zellnig aus der Marketing-Abteilung weiß. „Sprechen Sie in Notlagen gern einen Busfahrer an, er wird sofort Hilfe rufen“, verrät sie. Denn auch die Stadtwerke leisten ihren Anteil, um den Neussern eine angenehme Weihnachtszeit in der City zu bereiten.

Zellnig weiter: „Wir übernehmen die Heinzelmännchenaufgaben!“ So werde es in der Adventszeit mehr Müllbehälter in der Innenstadt geben, der Straßenzug werde jedes Wochenende gereinigt, der Müll regelmäßig abgeholt. Und damit die Neusser die Stadt und den Weihnachtsmarkt auch gut erreichen, ist die Taktung der Busflotte erhöht worden. Für den Fall der Fälle stehen Schneeschieber und „Salzstreuer“ bereit.

Citymanagerin Dana Maille freut sich: „Mit der Eröffnung des ,Advents am Konvent‘ fiel der Startschuss für die weihnachtlichen Aktionen von Neuss Marketing und auch die ZIN sorgt unter anderem durch Verteilaktionen für weihnachtliche Freude unter den Citybesuchern.“ Am Wochenende des ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember, gibt es in der City jede Menge weihnachtliche Aktionen. Lesen Sie hier mehr dazu.