Neusser Kalender 2025 mit Motiven von Fotograf Dietmar Steinhaus Ein Stück Heimat für die Wand

Neuss · „Neuss hat schöne Kulissen!“, freut sich Bürgermeister Reiner Breuer beim Anblick des gerade frisch erschienenen Neuss Kalenders für 2025. „Und Dietmar kann sie ganz besonders gut in Szene setzen“, ergänzt Citymanagerin Dana Maille schwärmend. Gemeint ist Dietmar Steinhaus: Der Fotograf hat zum zweiten Mal in Folge die Fotos für den Neuss Kalender zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Reiner Breuer, Fotograf Dietmar Steinhaus und Citymanagerin Dana Maille (von links) strahlen: Der Neusser Kalender 2025 ist da!

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Das ganze Jahr über hat der Neusser die Augen offen und die Kamera bereit gehalten, um seine ganz persönliche Interpretation der Quirinus-Stadt in zwölf (13 mit dem Titelbild) wundervollen Fotografien festzuhalten, die die Seele der Stadt Neuss widerspiegeln. Der Künstler hat es geschafft, die über 2.000 Jahre alte Geschichte der Stadt einzufangen und zu zeigen, was sie ausmacht: Vom römischen Wachturm am Uedesheimer Reckberg über die traumhafte Kirschblüte bei der Langen Foundation, eine romantische Szenerie der Klassiknacht im Rosengarten und beeindruckende Hafenansichten bis hin zu – wie könnte es anders sein – dem Neusser Bürgerschützenfest ist alles dabei. Wichtig war ihm, dass die jeweiligen Monatsfotos auch zur Jahreszeit passen. „Ich bin auf meinen Fototouren viel mit dem Fahrrad durch Neuss gefahren. So konnte ich Bewegung damit verbinden, etwas Schönes zu sehen – und fotografisch festzuhalten“, erklärt Steinhaus. Und dafür hat er sich ordentlich ins Zeug gelegt: Er erklomm Ölmühlen, seilte sich von Bäumen ab, lag kurz vor Sonnenaufgang auf dem Neusser Marktplatz ... Der Fotograf scheute weder Zeit noch Mühe für das perfekte Motiv. So entstand eine Auswahl von etwa 40 stimmungsvollen Fotos, zwischen denen er selbst und Dana Maille die Qual der Wahl hatten. „Er hat ein wirklich gutes Auge für die schönsten Neusser Motive“, freut sich die Citymanagerin. Der Neusser Kalender ist der dritte seiner Art, den Neuss Marketing herausgibt. „Und damit in Neuss nicht nur schon Tradition, sondern Brauchtum!“, hofft Breuer auf eine langjährige Zukunft des Kalenders. „Im ersten Jahr gab es noch einen Fotowettbewerb unter den Neussern, im zweiten Jahr haben wir mit Dietmar Steinhaus zusammengearbeitet“, erklärt Maille. Und das sei so toll gelaufen, dass Neuss Marketing und der Fotograf auch für den Kalender 2025 zusammengearbeitet haben. „Herausgekommen ist ein Stück Heimat, das man sich an die Wand hängen kann“, strahlt der Bürgermeister und empfiehlt den Kalender auch als Geschenkidee für Freunde, Familie oder Geschäftspartner.

Kein Wunder, dass bei der Vorstellung des Kalenders im Schatten des Rathauses gleich mehrere Passanten stehen bleiben und sofort einen Blick darauf erhaschen möchten. „Limitierte Auflage, seien Sie schnell, es gibt nur 50.000 Stück!“, witzelt Bürgermeister Reiner Breuer. Das stimmt natürlich nicht – jeder der einen Kalender kaufen möchte, kann auch einen bekommen, lautet die beruhigende Antwort von Neuss Marketing. Der Kalender kostet 9,90 Euro und ist ab sofort erhältlich bei der Tourist Info (Am Büchel 6), im Bücherhaus am Münster (Krämerstraße 8) und beim Gutenberg Buchladen (Neustraße 12).