Start in Woche der Nachhaltigkeit Umweltmarkt mit Vereinen, Unternehmen, Landwirten und einer Fahrradbörse

Neuss · Der Umweltmarkt am Samstag, 14. September, bildet den Start zur Woche der Nachhaltigkeit in Neuss. An den 25 Ständen des Umweltmarktes – rund um das Rathaus – präsentieren Vereine, Unternehmen und Landwirte aus der Region ihr nachhaltiges Angebot zu Themen wie Konsum, Energieversorgung, Klimaanpassung und Ernährung. Von 11 bis 16 Uhr haben Bürger die Möglichkeit, lokale Initiativen kennenzulernen, sich mit Energieberatern auszutauschen und mit der Verwaltung der Stadt Neuss zu Umweltfragen in Gespräch zu kommen.

Mit dem Umweltmarkt rund ums Rathaus startet am Samstag, 14. September, die Woche der Nachhaltigkeit.

Foto: neuss agenda 21

Eine Besonderheit auf dem Umweltmarkt ist die Fahrradbörse, die in Kooperation mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Neuss stattfindet. Hier können gebrauchte Fahrräder, die zuvor vom Reparateur des ADFC überprüft werden, ver- und gekauft werden.

In den darauffolgenden sieben Tagen bietet die Woche der Nachhaltigkeit eine Vielzahl an Veranstaltungen, die zum Nachdenken anregen und Inspiration sowie praktische Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil liefern sollen. Ziel ist es, die Bevölkerung, die Politik und die Verwaltung für die Bedeutung nachhaltigen Handelns zu sensibilisieren. Im Rahmen der Woche werden zahlreiche Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Filmvorführungen angeboten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten und in der Regel kostenlos besucht werden können. Die Woche wird von neuss agenda 21 in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss organisiert. Das vollständige Programm der Woche der Nachhaltigkeit finden Sie unter www.neussnachhaltig.de.