SPD und Grüne zum Zustand von Neusser Spielplätzen: Basketball-Feld im Stadtgarten wieder bespielbar machen – mehr Sonnenschutz auf Spielplätzen

Neuss · SPD und Grüne wollen dafür sorgen, dass das Basketballfeld im Stadtgarten wieder bespielbar ist. Auch fordern sie mehr Sonnenschutzmaßnahmen auf Spielplätzen.

SPD-Wahlkreisbetreuer Tobias Schenkel ärgert sich: „Auf dem Basketball-Feld im Stadtgarten kann nicht mehr gespielt werden.“

Foto: SPD Neuss

Der Spielplatz am Stadtgarten ist mit seiner alten Dampflok sicher einer der bekanntesten Spielplätze in Neuss. Kürzlich hat er ein neues Spielgerät erhalten. Das liebevoll in Anlehnung an einen Bahnhof gestaltete Gerüst erfreut seitdem Kinder und Eltern. Weniger erfreulich ist die Lage am wenige Meter entfernten Basketball-Korb. „Der Bereich ist leider nicht mehr bespielbar“, bemängelt Tobias Schenkel. Der 35-Jährige betreut für die SPD den Wahlkreis „Dreikönigenviertel / Pomona“ und besucht mit seinen beiden Töchtern selbst regelmäßig den Spielplatz.

Zwar ist der Basketball-Korb noch in einem sehr guten Zustand, der Untergrund davor hingegen lässt das Dribbeln mit dem Basketball nicht mehr zu: „Unebenheiten, Risse und vor allem ein sehr großes Loch im Boden machen es unmöglich, dort zu spielen“, sagt Tobias Schenkel. Angesichts der gestiegenen Basketball-Euphorie durch die Erfolge der Basketball-Nationalmannschaft oder die im Zuge der bei den olympischen Spielen entstandenen Begeisterung für 3x3-Basketball seien Anwohner auf Schenkel zugekommen mit dem Wunsch, für entsprechende Verbesserungen zu sorgen. „Als SPD Neuss werden wir zusammen mit den Grünen einen entsprechenden Antrag in die Gremien des Stadtrates einbringen“, kündigt Tobias Schenkel an.

In dem Antrag will Susanne Benary von den Grünen eine weitere Anregung von Eltern aufgreifen. „An heißen Tagen herrscht auf dem Spielplatz eine enorme Hitze, weil es dort nicht ausreichend Sonnenschutz gibt“, sagt Benary. Daher wünschen SPD und Grüne, die Fläche am „Platz der Kinderrechte“ zu entsiegeln und zu bepflanzen. Schließlich heize sich der komplett betonierte Platz an Sommertagen stark auf.

Dabei hatte der Stadtrat vor drei Jahren auf Vorschlag von SPD, CDU und Grünen beschlossen, bei vorhandenen Spielplätzen eine Bepflanzung zum Schutz vor Hitze vorzunehmen. „Das ist beim Spielplatz im Stadtgarten dringend erforderlich“, sagt Benary. Um auch auf weiteren Spielplätzen im Neusser Stadtgebiet jedes Jahr entsprechende Sonnenschutz-Maßnahmen umzusetzen, regen SPD und Grüne zudem an, bei den anstehenden Haushaltsberatungen eine eigene Haushaltsstelle zu schaffen.