Hoppeditzerwachen vor dem Rathaus: Helau! Der Hoppeditz ist erwacht!

Neuss · Wenn sich am 11.11. um 11.11 Uhr die jecke Gemeinde am Vogthaus versammelt, dann ist es wieder so weit, die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Der Ruf des Bruder Barnabas schallt über den Markt: „Hoppeditz komm von der Bahr eraf“. Und wie jedes Jahr, Gott sei Dank, die Beschwörungsformel hilft – auch wenn Bruder Barnabas alias Hellmut Gummersbach mehrfach energisch die Beschwörungsformel ausrufen musste. Der Hoppeditz, bis vor Kurzem noch in seinem modrigen Grab gelegen, reckt und streckt die müden Knochen und erhebt sich von seiner Bahre.

Beste Stimmung auf dem Markt: Kein Wunder, dass der Hoppeditz da bestens gelaunt erwachte ...

Foto: Michael Ritters

Passend seine ersten Worte „Helau, ihr Jecken, nun stehe ich hier, und frage mich: Wo ist mein Bier?“ Er hatte viel zu rekeln, ob die geplante Gartenschau, die verrosteten Brücken oder das städtische Grün, da hat Neuss viel zu bieten. Der Sprung zur Cannabis-Legalisierung war nicht weit. Über die große Politik zurück nach Neuss: „ Ob Stucke oder Breuer, mir ist das schon geheuer“.

Hoppeditz Dieter Plake rekelte, was das närrische Zeug hielt!

Foto: Michael Ritters

Wie bereits in den vergangenen Jahren, hat Hoppeditz Dieter Plake das Publikum bestens unterhalten. Das Ereignis ist aber auch der Auftakt zum Jubiläum des Karnevalsausschusses: 5 × 11 Jahre sind ein närrisches Jubiläum. „Neusser feiern auf allen Wegen, 55 Jahre Konfetti-Regen“ lautet das passende Motto.

Hellmut Gummersbach als Bruder Barnabas.

Foto: Michael Ritters

Auch das designierte Neusser Prinzenpaar Robert I. und Laura I. haben ihre erste Redeprobe vor einem größeren Publikum bestanden. Sebastian und Kira, das bisherige Prinzenpaar, wurden verabschiedet. Ein trauriges Ereignis an einem fröhlichen Morgen.

Das neue Mottolied und auch bekannte Songs der vergangenen Jahre wurden vom Entertainer Titschy live vorgetragen. Das Publikum ging begeistert mit. Rund 200 Besucher schunkelten und tanzten vor der Bühne. Moderiert von KA-Präsident Andreas Picker und der Vizepräsidentin Sabine Roeb, erlebten die Besucher ein kurzweiliges Programm, das hervorragend auf die neue Session einstimmte. Darum wurde mehrfach „Ons Nüss Helau“ angestimmt.