Sparkassenstiftung sucht die nächsten strahlenden Gewinner des Bürgerpreises
Kaarst · Strahlende Gesichter, Freudentränen und Standing Ovations — all das gibt es beim alljährlichen Bürgerpreis der Sparkasse Neuss. Geehrt werden jene, die im Alltag oft übersehen werden: Menschen, die sich für andere aufopfern.
Kurz vor Kaarst Total holt die Sparkasse Neuss diese verdienten Personen ins Rampenlicht, belohnt sie mit Geldpreisen, die für weitere gute Zwecke eingesetzt werden können. Jetzt werden die Gewinner für 2016 gesucht. Vorschläge erwünscht!
In diesem Jahr steht ein besonders aktuelles Thema im Fokus. Seit Monaten bewegt die Situation der Geflüchteten die Menschen in Deutschland. Auch bei uns in Kaarst fragen sich viele, wie es zu schaffen ist, die Neuankömmlinge zu integrieren. Der 14. Deutsche Bürgerpreis möchte in diesem Jahr Personen, Projekte und Unternehmer in unserer Region auszeichnen, die den Austausch und das Miteinander fördern.
Unter dem Themenschwerpunkt "Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben" zeigt der größte deutsche Ehrenamtspreis, wie man Geflüchtete integrieren kann. Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen ruft zusammen mit Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus alle Bürger zur Teilnahme auf. Gesucht werden ehrenamtlich engagierte Bürger für die Kategorie "U 21", die mit 1.000 Euro dotiert ist. Nienhaus: "Die Kaarster praktizieren eine kaum beschreibliche Willkommenskultur — Ehrenamtliche sind in allen Bereichen unterwegs."
Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2016. Bewerbungsvordrucke und weitere Informationen zum "Deutschen Bürgerpreis 2016" gibt es bei der Sparkasse unter www.sparkasse-neuss.de. Die ausgefüllten Formulare nehmen alle Filialen und Geschäftsstellen entgegen.