„Sing in Neuss!“
Neuss · Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) und die Musikschule der Stadt Neuss wollen am Samstag, 20. Juni, dem „Tag der Musik“, möglichst viele Menschen in Neuss zum gemeinsamen Singen motivieren. Ab 16 Uhr findet dazu das Mitmachkonzert „Sing in´ Neuss“ im Zeughaus am Markt statt.
Gemeinsam mit dem Publikum singen der Jazzchor der Musikschule „Roundabout“ unter Leitung von Anne Hartkamp mit Ralph Rotzoll am Klavier sowie der „Jedermannchor“ der Behindertenhilfe der St. Augustinus-Kliniken unter Leitung von Christina Döhlings mit Jürgen Dahmen am Klavier. Als ganz besonderer Gast ist die Rocklegende Wolf Maahn mit dabei.
Roundabout ist für seine mitreißenden Konzerte in Neuss sehr beliebt, der Jedermannchor konnte schon letztes Jahr bei der ersten Auflage von mal „Sing in´ Neuss“ das Publikum beim gemeinsamen Singen begeistern. Wolf Maahn – deutscher Sänger, Songwriter, Schauspieler und Produzent – ist ein echtes Urgestein der deutschen Musikszene. Maahn feierte in den 1980er Jahren mit „Fieber“ und „Rosen im Asphalt“ und in den 1990er Jahren mit „Direkt ins Blut (Un)plugged“ seine größten Erfolge. Im Juli 2014 wählte das Rolling Stone Magazin „Ich wart’ auf Dich“ unter die 111 besten deutschen Pop Songs aller Zeiten.
Als Einstimmung gibt es um 11, 12.30 und 14 Uhr jeweils Konzerte mit Kindern aus dem preisgekrönten Programm „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti). Das Neusser Vorzeige-Projekt JeKi-Sti läuft seit 2007 und hat bundesweite und inter nationale Beachtung gefunden. Unterstützt wird JeKiSti von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse und dem Land NRW. Neben den Konzerten im Zeughaus sorgen Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarschule Neuss am frühen Nachmittag als flashmob in der Innenstadt für musikalische Überraschungen.
Der „Tag der Musik“ ist eine bundesweite Aktion des Deutschen Musikrates. Der Eintritt zu „Sing in´ Neuss“ ist frei.