Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am 29. September Kinderstars und Mitmachaktionen für die ganze Familie

Rhein-Kreis Neuss · Eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Information bietet das zehnte Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am Sonntag, 29. September, von 11 bis 18 Uhr auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck. Bei freiem Eintritt werden bis zu 20 000 Gäste erwartet. An über 100 Ständen warten Infos und Anregungen für die Freizeitgestaltung auf sie.

Das 10. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss bietet erneut eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung für große und kleine Gäste.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont: „An diesem Tag steht der nicht-kommerzielle Aspekt im Mittelpunkt. Kostenlose Aktionen laden zum Mitmachen ein, zudem beteiligen sich neben dem Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Jüchen auch unzählige Vereine und Institutionen aus dem Kreis, die sich und ihre Arbeit vorstellen.“ Kinderstars präsentieren sich auf der Bühne und mischen sich unter das Publikum. Außerdem bietet das Festgelände mit der 1,2 Kilometer langen Familienallee sowie dem Bauern-, Gesundheits-, Sport- sowie Strukturwandel- und Umweltdorf etwas für jeden Geschmack.

Im Bauerndorf können die Familien Ziegen streicheln und frisches Obst und Gemüse probieren, während sich im Gesundheitsdorf unter anderem der Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss, mehrere Krankenkassen und der Zahnärztliche Dienst präsentieren. Bewegungsangebote finden sich im Sportdorf mit einem Trampolin, einer Karate-Show und sportlichen Mitmachaktionen.

Neu ist in diesem Jahr das Strukturwandel- und Umweltdorf. Hier reicht das Angebot von einer Kresse-Pflanzaktion bei der Kompostierungsanlage Korschenbroich bis hin zum Quiz beim Amt für Umweltschutz des Rhein-Kreises Neuss. Die Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss präsentiert sich mit Infos zum Regio-Fairen Konsum, naturnahen Vorgärten, nachhaltigem Bauen und Natur-Radrouten. Auch Mitmachaktionen vom Nistkasten-Bau bis hin zum Memory-Spiel werden angeboten. Zudem sammeln Mitarbeitende des Kreises und aus den Kommunen Meerbusch, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen Ideen, wie man den Rhein-Kreis Neuss noch lebenswerter gestalten kann.

Auf der Familienallee sind neben dem Jugendamt auch das Archiv im Rhein-Kreis Neuss und das Kreismuseum sowie die Bußgeldstelle mit Messfahrzeugen vertreten. Die Musikschule sorgt für musikalische Unterhaltung, während die Kreispolizeibehörde Fahrräder codiert und sich das Kommunale Integrationszentrum und das Katasteramt mit ihren Angeboten vorstellen. Beim Presseamt können Kinder Fairtrade-Baumwolltaschen bemalen. Zudem wird auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nur Fairtrade-Kaffee ausgeschenkt.

Erstmals gibt es beim diesjährigen Familienfest einen kostenlosen Shuttle-Service, der die Besucher im Stundentakt vom S-Bahn-Parkplatz Kaarst-Büttgen und vom Parkplatz Schulzentrum Jüchen zum Dycker Feld bringt. Soweit möglich, wird auch eine Anreise mit dem Fahrrad empfohlen. Für alle, die mit dem Auto kommen, stehen Parkplätze bei Schloss Dyck zur Verfügung. Für die Veranstaltung wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. So sind Taschenkontrollen am Eingang vorgesehen, und es gibt ein Messerverbot.

Partner der Veranstaltung sind die Stiftung Schloss Dyck und die Stadt Jüchen. Medienpartner ist die Neuss-Grevenbroicher Zeitung im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums; Sponsoren sind die Sparkasse Neuss, die Kreiswerke Grevenbroich, RWE und NEW.

Weitere Informationen zum Familienfest, zum Programm und der Fahrplan des Shuttle-Service finden sich unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/familienfest.