Mann mit Waffe bedroht Fahrkartenkontrolleure - Schreckschusswaffe sichergestellt
Neuss · Die Polizei eilte am Mittwoch Fahrkartenkontrolleuren an der Haltestelle "Niedertor" zu Hilfe. Kurz nach 12 Uhr hatte ein junger Mann in einem Linienbus versucht, sich der Ticketkontrolle zu entziehen und war aggressiv aufgetreten.
Bei der anschließenden Rangelei im Bus fiel dem Verdächtigen eine Schusswaffe aus der Hose. Er versuchte, nach dieser zu greifen und drohte den Kontrolleuren, sie erschießen zu wollen. Zusammen mit der alarmierten Polizei konnte der Angreifer überwältigt werden. Die Ordnungshüter nahmen den wegen Drogendelikten bekannten 20-jährigen Neusser fest und transportierten ihn zur Polizeiwache.
Die Pistole, die sich als täuschend echt aussehende Schreckschusswaffe entpuppte, stellte die Polizei sicher. Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige bereits am Vormittag vor dem Neusser Jobcenter für Aufregung gesorgt hatte. Zeugen hatten ihn mit einer Waffe in der Hand in Richtung Bahnhof gehen sehen. Als wenig später starke Polizeikräfte nach dem Verdächtigen fahndeten, verlor sich jedoch zunächst seine Spur.
Die weiteren Ermittlungen gegen den nun Festgenommenen übernahm das Fachkommissariat.