Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Um ihr erstes Kind zur Welt zu bringen, ist Christie Firgau aus Düsseldorf-Gerresheim ins Neusser Lukaskrankenhaus gekommen. „Ein Tipp einer guten Freundin“, verrät die 38-Jährige, während sie ihren kleinen Sohn im Arm hält.

Konrad Firgau mit seinem Sohn Oliver.

Foto: Lukaskrankenhaus

So erblickte der kleine Oliver Firgau (mit 52 Zentimetern Körperlänge und 3.820 Gramm Gewicht) am Ostersonntag an der Preußenstraße das Licht der Welt. Mit ihrem Mann Konrad Firgau (43) und Klein-Oliver genießt die gebürtige Venezolanerin, die als Personalmanagerin in einem Großlabor tätig ist, die ersten Tage zu dritt in einem Familienzimmer der Geburtsklinik im „Lukas“. Ihren heutigen Ehemann, der im Kundenservice eines Chemie-Unternehmens beschäftigt ist, hat sie vor zehn Jahren in ihrem Heimatland kennengelernt, als der Deutsch-Venezolaner dort Verwandte besuchte. „Ein gemeinsamer Freund meinte, wir könnten gut zueinander passen“, erinnert sie sich lächelnd. Noch ein guter Tipp, der offenbar bestens funktioniert hat.

Marina und David Link mit Tochter Klara.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

Am 18. März um 22.38 Uhr erblickte ein kleines Mädchen im Johanna Etienne Krankenhaus das Licht der Welt und brachte damit ein Wunder in das Leben von Marina und David Link. Klara Link wog bei ihrer Geburt 3580 Gramm und war stolze 56 Zentimeter groß. Sie wurde nach der Tante ihres Opas benannt. Die 97-jährige Frau beeindruckt durch ihre „toughe Art und ihre Stärke“ erzählt Marina Link. Für die Familie Link ist die Geburt ihrer Tochter ein besonderes Geschenk, denn Marina Link stand vor einigen Jahren vor der Herausforderung ihrer Brustkrebsdiagnose. Die damit verbundene Therapie stellte auch die Möglichkeit in Frage, jemals eine Familie zu gründen. Doch dank des sogenannten Fertiprotekt-Verfahrens im Johanna Etienne Krankenhaus, war es möglich, vor Beginn der Behandlung Eierstockgewebe zu entnehmen und es später erfolgreich wieder einzusetzen. Dieser medizinische Eingriff gab der Mutter die Chance, trotz ihrer Erkrankung den Traum vom Elternsein zu verwirklichen. Die Schwangerschaft verlief für Marina Link komplikationslos, was sowohl für sie als auch für ihren Ehemann eine große Erleichterung bedeutete. Die Geburt ihrer Tochter Klara ist der Beginn einer glücklichen Zeit für die junge Familie. „Für mich ist es so, als ob ein Kapitel zu Ende geht und ein neues beginnt“ erzählt Marina Link. Die Familie lernt sich jeden Tag besser kennen und ist bereits ein gut eingespieltes Team. Mit Klara in ihren Armen freuen sich Marina und David auf die Elternzeit, in der sie das Glück des Elternseins in vollen Zügen genießen wollen.