CDU und JU bieten den Kids eine neue Plattform Kinder und Jugendliche mischen mit

Kaarst · In Kaarst soll jetzt das Mitspracherecht für die Jugend auf eine ganz neue Stufe gestellt werden. "Gemeinsam mit der Jungen Union (JU) bietet die CDU Kaarst bald eine Jugendsprechstunde an", freut sich die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitta Thönißen (CDU) auf die Umsetzung eines Projektes, das ihr und ihren Mitstreitern schon lange vorschwebt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitta Thönißen (CDU) freut sich auf die neue Sprechstunde.

Foto: privat

Am Samstag, 26. Mai, soll es losgehen. "Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren sind herzlich willkommen. Wenn Eltern mitkommen möchten, ist das auch kein Problem", versichert Thönißen.

JU-Kaarst-Vorsitzender Sebastian Böckels möchte Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten.

Foto: privat

Von 11 bis 12 Uhr können die Kids in der CDU-Geschäftsstelle an der Matthias-Claudius-Straße 26a ihre Anliegen vortragen, Kritik üben, Fragen stellen und Vorschläge machen. "Es sind bereits häufiger Jugendliche mit der Frage auf mich zugekommen, ob es eine solche Kinder- und Jugendsprechstunde gäbe", erklärt Thönißen, dass sie sich eine rege Teilnahme verspricht.

Auch Sebastian Böckels, Vorsitzender der JU Kaarst, freut sich auf den Auftakt: "Als Junge Union kümmern wir uns selbstverständlich um die Belange der jüngeren Kaarster Bürger. Die Jugendsprechstunde ist quasi aus der Umweltgruppe entstanden, die Jugendliche gegründet hatten", erklärt er (wir berichteten). "Mit der Aktion möchten wir Kindern und Jugendlichen eine Plattform geben."

Wer an der Sprechstunde teilnehmen will, kann sich hier ganz einfach online für seinen Lieblingstermin anmelden.