Achtung: In Neuss geht der Banner-Klau um

Neuss. Bei der Kreispolizeibehörde ist man ratlos: „Wir haben keine Ahnung, was die Diebe mit diesen Transparenten vorhaben“, so eine Polizeisprecherin. Dabei werden immer wieder Werbebanner geklaut.

Das Banner der Organisation „Neuss steht für Frieden“ wurde erst zerschnitten und dann geklaut. Das Werbe-Transparent für die Kinder-Messe wurde an der Rheydter Straße rabiat ausgeschnitten.

Zuletzt hat es Frank Küpping erwischt: Der Veranstalter der Kinder-Messe im Südpark hatte mithilfe von 50 Transparenten im gesamten Stadtgebiet für sein Event geworben, rund 20 der 3 x 0,80 Meter großen Werbeträger hatten Unbekannte abmontiert und mitgehen lassen. Geklaut wurden sie zum Beispiel an der Erftstraße, am Benno-Nussbaum-Platz, Hafenbecken 1, Rennbahneingang, Friedrich-Ebert-Platz, an der Fußgängerbrücke über den Konrad-Adenauer-Ring und an der Schorlemer Straße. Besonders rabiat gingen die Täter an der Rheydter Straße vor: Hier schnitten sie das Banner einfach aus.

Auch die Bewegung „Neuss steht für Frieden“ hat bereits unliebsame Erfahrungen mit Banner-Randale machen müssen: Ihr wurde ein Transparent erst mehrfach zerschnitten und dann entwendet.

Also: Wer künftig Personen beobachtet, die Transparente zerstören – schnell die Polizei anrufen.Rolf Retzlaff